Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

EXPRESSO / ALFE

Anschrift:

Italiana Caffe srl
Piazza G. Bovio 22
80133 Napoli
Italien

Telefon: +39-081-0145251
E-Mail: info@italianacaffesrl.com
Web: http://www.expressocaffe.biz


Bemerkungen

Der „Top Quality“ ist ein reiner Arabica.

Was man am Bohnenbild erahnen kann, aber kaum schmeckt. Fruchtnote ? Fehlanzeige. Säure ? Ebenfalls.

Ich geb’s zu: Ich hab so meine Probleme mit sehr dunkel gerösteten caffes. Und der hier ist sehr dunkel (intensivstes dunkelbraun, aber noch nicht schwarz).

Was dazu führt, dass der Caffe intensiv, streng und rauchig schmeckt. Nicht das gallig Bittere von schlechtem Robusta - aber eben doch lang anhaltend und intensiv bitter. Recht voluminös.

Nur: was da an (vielleicht sogar hochwertigen) Bohnen verröstet wurde, spielt keine Rolle. Keine einzelnen Aromen, es dominiert der rauchig herbe Bittergeschmack.

Ich mag die klassischen italienischen Barcaffes durchaus - aber etwas mehr Facetten dürften es schon sein...

 

Zur Zubereitung: Ich hab den caffe mal mit 91, mal mit 95 Grad zubereitet. Der Unterschied ist gering - mit mehr Hitze wird der caffe evtl. ein klein wenig „lebendiger“.

 

„Precious“ ist eine 90/10 Mischung. Hier schmeckt man den hohen Arabicaanteil (vor allem in den ersten Tagen) deutlich heraus: Eine kräftige Fruchtnote (dunkle Beeren), aber keine Säure. Der caffe hat relativ wenig Volumen, ist aber - gerade im Nachgeschmack - recht intensiv bitter, hat aber auch eine leichte Eigensüsse. Ich mag das rauchige dunkler gerösteter caffes nicht besonders - aber hier gibt es genügend Facetten drumrum - das passt schon.

Nach einigen tagen verschwindet die Fruchtnote etwas und der caffe wird zunächst etwas ausgeeglichener, im weiteren Verlauf aber flacher und langweiliger.

Im Cappuccino dominieren die Bitternote, hier gefällt mir der caffe nicht.

 

Gebrüht mit 94 Grad.

 

Röstung einen Tick heller als der Top Quality - auf dem schmaler Grad zwischen dunkelbraun und schwarz geht der Zeiger hier eher in Richtung dunkelbraun... Wenig Bruch, wenig schadhafte Bohnen.

 

„Miscela Gold“ ist der dritte im Bunde.

Und - ich muss es gestehen - ich hab zwei, drei caffes probiert. Nachdem die sich primär durch den hier wohl üblichen rauchigen Aschegeschmack auszeichnen, hab ich auf weitere Versuche verzichtet.

 

Röstung: Tiefdunkelbraun. Verhältnismäißig wenig Ölaustritt.

MINDESTHALTBARKEIT: min. 12 Monate


Bezug Deutschland

www.casanapoli.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Italien Süd