Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MOKARABIA / ROVERSI /SICURTA / ARABES

Anschrift:

Mokarabia
Via Matteotti 24
40057 Granarolo dell’Emilia (BO)
Italien

Telefon: +39-051-6020411
Fax: +39-051-765060
Web: http://www.mokarabia.it


Bemerkungen

ziemlich schwankend - bisher nur in diversen italienischen Bars probiert.

 

Daheim die Mischung “Regal” probiert. Nicht mehr ganz frisch, aber noch o.k. Ein eher leichter caffe mit relativ geringem Körper (Robustananteil kann nicht sehr hoch sein - 10 % geschätzt). Immer eine angenehm malzige Note, deutliche Säure und deutliche Bittertöne. Ab und zu werden die Bittertöne etwas penetrant und überagern den sonst relativ ausgewogenen Geschmack. Ab und zu schmeckt man eine feine blumig-fruchtige Note.

Im Cappuccino meist angenehm mild (nicht zu viel Milch nehmen), manchmal stören die starken Bittertöne auch hier.

 

Relativ gleichmäßige mittlere Röstung (für eine norditalienische Röstung relativ dunkel), einiges an Bruch und einzelne sehr dunkle Bohnen.

 

...Jahre später hab ich ein recht frisches Kilo „Super Bar“ erwischt (das MHD ist sicher 24 Monate) und mal wieder probiert. Ich glaube mich zu erinnern, daß es eine 60/40 Mischung ist (der Robusta Anteil ist auf jeden Fall erheblich). Gebrüht habe ich mit 90 Grad - damit wird er caffe intensiv, dicht, ölig. Man schmeckt eine leichte Säure, recht deutliche bitter(schokoladige) Töne. Der caffe ist „unauffällig“ - meist angenehm zu trinken.

Im Cappucchino recht weich und voll.

Ich vermute mal, daß der caffe auf leicht überhitzenden E 61 Köpfen schnell ins bitter-verbrannte kippt - auf der Spaziale mit 90 Grad bleibt er überraschend konstant.

 

Für einen Norditaliener eher dunkle Röstung (Richtung römisch). Allerdings extreme Schwankungsbreiten im Röstgrad, viele schadhafte Bohnen, viel Bruch.

 

Roversi war früher eigenständi, heute ist es wohl eine zweite Produktlinie von Mokarabia. Ich habe den „Miscela Bar“ probiert. Der caffe dürfte mind. 6 Monate alt gewesen sein, lief aber noch gut. Ein ester Hinweis auf nicht zu sparsamen Gebrauch von Robusta.

Was sich geschmacklich bestätigt: der caffe ist kräftig, voluminös, intensiv bitter. Fruchtnote Fehlanzeige. Je nach Temperatur leicht krätzig-ruppig (94 Grad) oder kakao-ig-bitter mit leichter Malznote. Immer aber: primär bitter.

Ich hab nix gegen „Barschlampen“ - aber der ist mir nicht ausgewogen genug.

Erstaunlicherweise funktioniert der caffe im Cappuccino garnicht: penetrant bitter ohne genügend Volumen.

 

Röstung recht ungleichmäßig. Kräftiges mittel- bis dunkelbraun, kurz vor Ölaustritt (fast römisch). Etwas Bruch, einige schadhafte Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.caffe-milano.de

Espresso-International.de | Mokarabia

www.espressoonline.biz

www.kaffeemike.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord