Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

GHIGO

Anschrift:

Caffe Ghigo di R. Ghigo & C.
Via Don Orione 136
12042 Bra (CN)
Italien

Telefon: +39-0172-457371
Telefon 2: +39-0172-457777
Fax: +39-0172-457778
E-Mail: info@dicaf.it
Web: http://www.dicaf-caffeghigo.it/


Bemerkungen

s. auch www.caffeghigo.com

 

Der rote „OP1“ (wohl die Nobelsorte von Ghigo) war schon mindestens 6 Monate alt (wenn das MHD 18 Monate beträgt). Der caffe dürfte nur wenig Robusta enthalten; entsprechend lief er nicht mehr so toll.

Man ahnt aber, daß man einen kräftigen, würzigen, intensiven caffe bekommt. Eine leichte Fruchtnote, genügend Volumen und eine langanhaltende intensive Bitternote prägen den caffe. Frisch dürfte er einen Tick runder und weicher sein - so dominieren die bittertöne schon deutlich. Nachdem es sich jedoch nicht um das verbrannt-gummi-bittere mancher Robustas handelt, ist das schon o.k.

 

Etwas ungleiche hell- bis mittelbraune Röstung (was mich bei dem Geschmack wundert; ich hätte auf einen dunkleren Röstgrad getippt). Kaum Bruch und schadhafte Bohnen.

 

Der rote Ghigo ist ein Robustabomber. Intensiv nach Malz, Brot und Mandeln riechend (und schmeckend). Dummerweise schmeckt man den Robusta recht deutlich und ein wenig penetrant vor (erdig-ruppig). Ich mag diese malzig-hell gerösteten caffes, aber der ist nicht richtig schlüssig (auch gegen Robusta hab ich nix, aber hier dürfte der Robusta schuld dran sein).

Als Cappuccino ganz trinkbar, teilweise aber etwas bitter.

 

Ungleiche Röstung - hellbraun bis mittelbraun. Recht helle, norditalienische Röstung. Einige schadhafte Bohnen, kaum Bruch.

 

Der blaue „Extra Bar Selection“ schmeckt recht rund. Er hat eine deutliche Säure und eine angenehme Fruchtnote, ist ausreichend voluminös, hat im Nachgeschmack stärker werdende, sonst relativ moderate Bittertöne. Ganz leichter metallischer Geschmack. Ich muß den caffe mal heißer probieren (derzeit mit 90 Grad gebraut)...

Mischung unklar, etwas Robusta ist auf jeden Fall mit dabei. Unauffällig asngenehmer caffe, der mich nicht begeistert, den man aber gut trinken kann. Im Cappuccino schön voll und rund.

 

Röstung nicht ganz gleichmäßig. Röstgrad recht norditalienisch hell bis mittelbraun. Kein Bruch, wenig schadhafte Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: min. 18 Monate


Bezug Deutschland

www.espressobaritalia.de

www.caffein.de

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord