Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MAUCERI

Anschrift:

Industria Italiana Caffe
Via Nazareth 450
00166 Roma
Italien

Telefon: +39-06-614011-0
Fax: +39-06-614011-1
E-Mail: info@industriaitalianacaffe.it
Web: http://www.industriaitalianacaffe.it


Bemerkungen

Ich konnte mich durch fast das gesamte Sortiment probieren. Angefangen habe ich mit „Elite Typ A“ (ein reiner Arabica). Typ A ist wohl immer einen Tick dunkler geröstet.

Der caffe lief (obwohl sicher recht frisch) nur noch passabel - reiner Arabica...

Der caffe ist erstaunlich voluminös, intensiv bitter (leicht rauchig), leicht bitterschokoladig. Er hat außerdem eine angenehme, nie penetrante Fruchtnote. Das Ganze ist sehr schlüssig, ich finde keinen „Fehlton“ - auch wenn mir der caffe zu sehr von den Bittertönen dominiert wird: sehr schlüüsig.

Ich würde ihn gar nicht zu heiß brühen: 94/95 Grad langen.

 

Bohnenbild extrem gleichmäßig; kräftige tief dunkelbraune Röstung (sehr süditalinisch dunkel), deutlicher Ölaustritt. Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Für die Mischung „Elite Typ B“ gilt das oben gesagte fast eins zu eins. Die Röstung ist minimal heller, die Bittertöne einen Tick weniger dominant und der caffe wird damit einen Tick runder. Ebenfalls 94 Grad.

 

Hm, der „Type2=Gran Bar“ ist eine 70/30 Mischung.

Seltsamer caffe. Die Grundtendenz ist ähnlich wie beim reinen Arabica. Der Robustaanteil schmeckt kaum vor, auch der Körper ist nicht viel ausgeprägter. Zwischenzeitlich hatte ich fast untrinkbare, intensiv bittere caffe. Und dann trarten die Bittertöne genau so weit zurück, daß der caffe wieder „rund“ schmeckte. Leichte Fruchtsäure, dezente Süße und würzig intensive Bittertöne.

Im Cappuccino dominieren die Bittertöne häufig. Gebüht mit 91/92 Grad.

 

Röstung etwas ungleichmäßiger und minimal heller.

 

„Typ3/B= Oro“ ist eine 50/50 Mischung. Die schmeckt mir wieder ohne wenn und aber:

Intensiv, dicht, voluminös, ölig. Etwas erdig, rauchig, schokoladig. Kaum Säure. Wiederum recht bitter - aber hier dank des Volumens bestens integriert. Der Robusta scheint mir wiederum von guter Quslität zu sein: viel Volumen, aber kaum die Robustatypischen „Nebeneffekte“.

Im Cappuccino sehr kräftig und voll, vielleicht einen Tick zu bitter.

 

Röstgrad: Etwas heller als die vorher genannten Mischungen. Caffe ölt weniger und ist kräftig dunkelbraun (Richtung Neapel). Bohnen wieder ohne Bruch und ohne schadhafte Bohnen.

 

„Typ3/A_ Oro“ riecht beim Öffnen schon leicht ranzig und der caffe läuft auch nur mäßig (immerhin eine 50/50 Mischung). Das ist bisher der einzige Ausfall bei den sehr guten caffes: sauer, bitter, flach, erstaunlich wenig Volumen. Ob’s nur am Alter liegt ? Keine Ahnung. Aber so macht das keinen Spaß....

 

Röstung: weitgehend gleichmäßige mittelbraune Röstung (“römisch“). Ich vermute, hier sind A (dunklere Röstung) und B (hellere Röstung) vertauscht worden.

 

„Typ4/B= Superior“ ist eine 30/70 Röstung. Röstung ist wieder einen Tick heller und geschmacklich wird es etwas weniger bitter.

Voll, dicht, kräftig. Bitter und süß, ganz leichte Säure (ich brühe der caffe bei 90 Grad). Der Robusta schmeckt überhaupt nicht unangenehm vor, der caffe ist leicht erdig und etwas schokoladig. Ausgewogen und mit weniger dominierenden Bitterstoffen.

Bisher mein Favorit - wobei keiner der caffes schlecht wäre - eher im Gegenteil.

Im Cappuccino kräftig voll und meist sehr lecker.

 

Röstung nicht ganz gleichmäßig. Mittel- bis dunkelbraun (“Toskana“). Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte