Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

HORNIG

Anschrift:

J. Hornig GmbH
Waagner-Biro-Strasse 39 - 41
8020 Graz
Österreich

Telefon: +43-(0)316-5090
Fax: +43-(0)316-509551
E-Mail: office@hornig.at
Web: http://www.hornig.at


Bemerkungen

Die Mischung “Espresso Creme” ist wohl die einizige Mischung von Hornig, die einen kleinen Anteil Robusta hat (bestimmt nicht mehr als 10 - 20 %). Beim Öffnen der Packung begrüßt einen ein leckerer Duft nach frischen Brot.

 

Der caffe ist extrem leicht (minimaler Körper), weich und mild.

Quasi keine Bitterstoffe, eine angenehme Fruchtnote, deutliche Säure, eine schöne Malznote.

Mir persönlich ist der caffe um Lichtjahre zu leicht, meine Frau hat spontan Freundschaft geschlossen. Wobei ich gerne zugebe, daß der caffe so absolut ausgewogen ist, da hier nicht - wie sonst so oft - Bittertöne zu geringem Körper gegenüberstehen. Etwas weniger Zucker als gewohnt ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

Im Cappuccino tritt die Fruchtnote etwas in den Vordergrund, wobei der Cappu noch ausgewogen bleibt. Unschwer zu erraten, daß der caffe für Latte Macciato völlig ungeeignet ist und man auch beim Cappu mit der Dosierung der Milch aufpassen muß.

 

Als Einstieg in die Espressowelt bestimmt ein guter Tip (erinnert mich etwas an den “Pont”, der vergleichsweise aber noch etwas kräftiger ist).

 

Gleichmäßige helle bis mittlere Röstung (etwas dunkler als die typischen Norditaliener). Wenig Bruch, keine “verdächtigen” Bohnen.

 

Der zweite caffe heißt einfach “Espresso” und ist ein reiner Arabica und auch wunderbar frisch. Auch diese Mischung ist sehr weich und mild, hat (natürlich) kaum Körper, eine schöne Malznote und nur geringe Bittertöne, allerdings eine doch recht ausgeprägte Säure. Selbst wenn ich den caffe sehr heiß brühe, ist sie noch recht

deutlich spürbar.

Dadurch ist der caffe für meinen Geschmack nicht so ausgewogen wie der “Creme”.

Im Cappuccino funktioniert`s (wenig Milch vorausgesetzt) erstaunlich gut: weich, ausreichend Kraft, Säure fällt nicht ganz so auf.

 

Röstung s. oben - nicht ganz gleichmäßig, etwas Bruch, etwas hellere Röstung.

 

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

www.camizu.swhosting2.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Österreich