Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

BON SOL / ILLY / BEL ETAGE

Anschrift:

Illycafe AG
Wiesengrundstr. 1
8800 Thalwil
Schweiz

Telefon: +41-044-7231020
Fax: +41-044-7231021
E-Mail: info@illycafe.ch
Web: www.illycafe.ch


Bemerkungen

Info von Thomas Winter und Matthias Burghof:

Die illycafé AG Schweiz ist eine eigenständige Marke mit eigener Rösterei und hat mit illy Triest im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Wenn man in der Schweiz einen illy kauft, kauft man illycafé Schweiz (das Logo sieht etwas anders aus als beim bekannteren italienischen „Illy“). Will man in der Schweiz einen italienischen Illy kaufen - also den aus Triest - muß man den „Amici“ kaufen. Aus markenschutzrechtlichen Gründen, darf natürlich die illycafé Schweiz Ihren Kaffee nicht unter dem Namen illy ins Ausland exportieren, da hier die Marke ja illy Triest gehört. Deshalb wird der illy Schweiz im Ausland unter „Bon Sol“ und „Bel Etage“ vertrieben.

 

Die illycafé AG Schweiz in Thalwil wurde von einem illy-Bruder, der aus der Firma in Italien ausstieg, weil er Streit mit seinem Bruder hatte, und einem Mitglied der Familie Hausbrandt gegründet. Illy Schweiz wurde 1939 gegründet - der Streit, wer hier „das Original“ ist, scheint also etwas unsinnig.

Die Produkte ähneln sich (zumindest theoretisch - ich konnte Illy Schweiz / Bon Sol noch nicht probieren): Es gibt eine normale Röstung entsprechend der N-Röstung von illy Triest (Bon Sol Venezia) und es gibt eine kräftigere Röstung entsprechend der S-Röstung von illy Triest (Bon Sol Napoli). Beides sind ebenfalls 100% Arabicas.


Bezug Deutschland

www.casacaffe.de

www.feinkost-shop.ch

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Schweiz