Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

GIOIA

Anschrift:

Caffe Domenico Gioia
C. da S. Paolo 40
84022 Campagna (SA)
Italien

Telefon: +39-08282-240097
Fax: +39-0828-240900
E-Mail: info@caffegioia.it
Web: http://www.caffegioia.it


Bemerkungen

gehört zu LAB-Caffe

 

Seltsam...der Goldene ist eine 80/20 Mischung und mit 3 Monaten nicht taufrisch, müßte aber noch o.k. laufen. Tut er aber nicht wirklich, zudem riecht das Innere der Packung schon ganz leicht ranzig.

Geschmacklich bekommt man einen trinkbaren caffe mit recht intensiven Bitternoten - rauchig, ruppig. Nicht extrem wie bei einer überhitzten Brühgruppe, aber auch nicht gut. Ansonsten ? Gibt es wenig zu berichten: kaum Säure, keinerlei Fruchtnote, mittleres Volumen, mit gutem Willen könnte man eine Karamellnote erwähnen. Belangloser caffe. Im Cappuccino auch unauffällg, aber ganz angenehm.

 

Nicht allzu gleichmäßige kräftige, dunkelbraune Röstung (neapolitanisch), fast kein Ölaustritt. Etwas Bruch.

 

Setlsam Teil 2...der Braune (90/10) ist einen Mionat „alt“, läuft aber trotzdem eher mittelprächtig (blondiert auch schnell) und riecht auch nicht übermäßig frisch. Und geschmacklich ? Tja...sagen wir mal so: das Kilo ist fast leer, kann so schlimm nicht gewesen sein. Der caffe ist unauffällig: Recht auasgewogen und kompakt, Robusta schmeckt man weniger als beim Goldenen. Fruchtnote vom hohen Arabica-Anteil ? Fehlanzeige. Barcaffe. Wenig Säure. Relativ voluminös. Mal etwas wässrig, mal etwas deutlich bitter und mal schön rund und kompakt. Besondere Merkmale: eigentlich keine. Trinkbarer caffe. Im Cappuchino ausreichend Volumen, oft aber etwas bitter.

 

Röstung s. oben, etwas gleichmäßiger und weniger bruch.

 

Der Grüne (60/40) läuft richtig schön und ist ein klassischer Barcaffe. Allerdings nervt der Robusta etwas - denn er dominiert den Geschmack schon. Man riecht Erde, Malz und etwas muffig-strenges - wobei der caffe besser schmeckt, als er riecht. Der caffe ist voll, recht kräftig, das Erdige, Rauchige bleibt aber. Ich erwarte immer, das der caffe gallig-bitter wird (von Geruch her), aber die Bittertöne sind meist im Rahmen. Kaum Säure, keinerlei Fruchtnote.

Ist schon trinkbar, aber auch eine Barschlampe darf etwas „sauberer“ schmecken.

 

Röstung kräftiges mittelbraun (“römisch“), nicht ganz gleichmäßig, noch kein ÖLaustritt. Etwas Bruch, einige schadhafte Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.klickitalia.de

www.casanapoli.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd