Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

LAZZARIN CAFFE

Anschrift:

Serida s.a.s.
via Trevisiani nel Mondo 25
31058 Susegana ( TV )
Italien

Telefon: +39-0438-64419
Fax: +39-0438-450944
Web: http://www.lazzarincafe.com


Bemerkungen

Leider wieder mal keine frischen Packungen...

 

“Aroma Classico” ist immerhin schon 9 Monate alt (MHD 02/07 geöffnet 11/05 bei 24 Monaten MHD).

Der Classico ist ein mittelstarker caffe mit sehr dominanten Bittertönen, recht schlankem Körper, deutlicher Säure und (manchmal) leichter Fruchtnote.

Leider dominieren Bittertöne und (weniger stark) Säure bei zu geringem Körper.

Ob`s nur am Alter liegt ? Ich bezweifel das etwas...

Im Cappuccini sieht`s etwas besser aus: zwar dominieren die Bittertöne auch hier, aber der caffe entwickelt hier erstaunlich viel Volumen und die Säure schmeckt nicht mehr so vor.

 

Helle bis mittlere Röstung (minimal stärker geröstet als die typischen Norditaliener). Relativ gleichmäßig, einige “verdächtige” Bohnen (gefleckte, löchrige).

 

Die zweite Mischung heißt “Gusto Forte” (60/40) und ich war ihr von Anfang an wohlgesonnen: Nach dem Probierdesaster des Moak Servito war`s die einzige Packung, die ich vor dem Wochenende noch hatte.

O.k., Wochenend-Rettung gelungen: “Gusto Forte” ist ein sehr typischer Bacaffe: Voluminös mit mittelstarken aber gut integrierten Bittertönen, mittlere Säure. Wenig Eleganz und Raffinesse - aber einfach gut zu trinken.

Ein mittelstarker caffe. Manchmal (selten) meint man nicht besonders hochwertigen Robusta durchzuschmecken.

Im Cappuccino sehr schön: weich und voll.

Ich finde den “Forte” erheblich ausgewogener und nicht stärker als den “Classico”.

 

Nachtrag: Ein paar Tage später wird der caffe deutlich bitterer und der etwas penetrante Robusta Geschmack (verbrannter Gummi) nervt zunehmend. Kann natürlich auch dran liegen, daß ich in der anderen Mühle einen sehr leichten reinen Arabica hab.

 

Röstung recht ungleich, nicht grad wenig verdächtige Bohnen und Bruch. Röstgrad s.oben.

 

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.espresso-special.de

www.aromatico.de

www.faema-shop.de

www.italienischer-rotwein-olivenoel.de

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord