TOSTERIA DEL CORSO

Anschrift:

Tosteria del Corso
Corso Italia 518/A
44043 Mirabello (FE)
Italien

Telefon: +39-0532-847641
Fax: +39-0532-358084
Web: http://www.tosteriadelcorso.it


Bemerkungen

Die Mischung Extrabar (blau) ist ein mittelstarker, ausgewogener caffe mit ordentlichem Robustaanteil (geschätze 30 % aufwärts - auf jeden Fall die Mischung von del Corso mit dem höchsten Robusta Anteil - update: richtig geschätzt: 70/30).

 

Recht moderate Bittertöne (jedenfalls meistens), genügend Volumen, dezente Säure, leicht malzig- karamellig.

Als Espresso mag ich ihn lieber; im Cappuccino darf man nicht viel Milch nehmen, dann schmeckt`s klasse. Mit etwas mehr Milch geht der caffe aber schnell unter.

Der Caffe schwankt etwas; ab und zu wird er zu bitter und/oder der Robustaanteil wird etwas zu deutlich - der caffe wird etwas “krätzig”.

 

Recht gleichmäßige, (fast) norditalienisch helle Röstung. Etwas Bruch.

 

Wollte ich den schwarzen del Corso beschreiben, käme eine beinahe identische Beschreibung des blauen raus - verrückterweise ist das ein 90/10, unglaublich.

Wobei ich den schwarzen im Cappuccino etwas lieber mag - da entfaltet er etwas mehr Volumen als der blaue und schmeckt sehr voll, weich und rund (und schokoladig). Als Espresso ist er mir oft etwas zu ruppig.

Der schwarze hat möglicherweise etwas weniger Säure, obwohl er mutmaßlich den höheren Arabicaanteil haben müßte.

Beide caffes haben eine ähnliche “Robustanote” (ich nenn`s jetzt mal einfach so): ein typischer ruppiger Bittergeschmack, der mich an üble Robustabomber erinnert. Glücklicherweise ist es hier nur eine Andeutung davon - das hat manchmal seinen Reiz und manchmal wird`s aufdringlich.

 

Sieger des Espressotest im Rahmen des Umsonst & Draussen Festival 2006.

 

Die Rösterei selbst liegt möglicherweise in Crepellano, Via Patore 9, +39-0519-69267

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.kaffeegeniessen.de

www.mittelmeerbasar.de/shop

www.evino.at


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord