Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MOHRBACHER

Anschrift:

Hans Mohrbacher OHG
Mundenheimer Str. 233
67061 Ludwigshafen / Rh.
Deutschland

Telefon: +49-(0)621-563541
Fax: +49-(0)569383
E-Mail: kaffee@mohrbacher.de
Web: http://www.mohrbacher.de/


Bemerkungen

Dank einer edlen Spende (Dank an Toni) konnte ich zwei Espressosorten von Mohrbacher schön frisch probieren.

Der erste heißt „Hochland Arabica“.

Was soll ich sagen...er schmeckt wie ein guter, typisch deutscher reiner Arabica. Das hat mit meiner Vorstellung des klassischen Espresso, wie`s ihn in Italien an der Bar gibt, wenig gemein. Andererseits ist das hier bestimmt kein schlechter caffe...

Ich versuch`s mal einfach zu beschreiben:

Der caffe wird dominiert von einer starken Fruchtnote, die schon fast ins seifig-jasminartige geht. Bitterstoffe sind deutlich und intensiv, aber nicht unangenehm. Der caffe hat trotz der starken Fruchtnote nur relativ geringe Säure. Der Körper ist Arabicatypisch nicht allzu ausgeprägt, aber durchaus ausreichend. Würde ich die massive Fruchtnote nur etwas in den Griff kriegen, dann wäre der caffe deutlich runder. Aber selbst höhere Temperaturen helfen nur bedingt.

 

Sehr gleichmäßige, dunkle Röstung (Richtung Neapel). Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Die zweite Mischung (ebenfalls „Hochland Arabica“, hier aber mit dem Zusatz Afrika) schmeckt sehr ähnlich wie der „normale“ Hochland Arabica, ist aber etwas ausgewogener. Die starke Fruchtnote geht hier eher ins beerige, der jasminartig-seifige Geschmack ist weniger ausgeprägt. Möglicherweise etwas mehr Bittertöne.

 

Bei de caffes finde ich als Espresso (mal von meiner persönlichen Vorlieben abgesehen) o.k., im Cappuccino schmecken mir beide nicht, der die blumigen, frichtigen Noten sich meiner Ansicht nicht gut mit der Milch vertragen.


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Mitte