Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

BONTADI

Anschrift:

Bontadi Caffe
Vicolo del Messaggero 10
38068 Rovereto (TN)
Italien

Telefon: 0464/421110
Fax: 0464/421110
E-Mail: info@bontadi.it
Web: http://www.bontadi.it/


Bemerkungen

Der „Grüne“ (Aufschrift überall gleich, Farbcode) ist ein 90/10 Blend. Ich habe den caffe im Rahmen eines kleinen Mühlentest (Ceado/Super Jolly) aus beiden Mühlen parallel getrunken - eins bleibt immer: Ein langanhaltender, intensiv bitterer Nachgeschmack. Nicht erdig ruppig oder verbrannt (wobei es schon etwas ins rauchige geht). Je nach Mühle waren eine recht eindeutige Frucht/Beerennote zu schmecken. Mittleres Volumen. Mir ist der caffe nicht ausgewogen genug (zu bitter für das Volumen), aber er hat einen recht klaren, sauberen Geschmack.

Im Cappuccino recht voll, bitterschokoladig und voll.

Röstung recht gleichmäßiges Dunkelbraun (römisch bis neapolitanisch). Beginnender Ölaustritt, kein Bruch und schadhafte Bohnen.

 

Der rote (80/20) ist wie der Grüne im Nachgeschmack deutlich bitter - aber insgesamt ausgewogener und runder. Recht voll und kräftig (genau das kleine bißchen mehr Volumen, das dem Grünen fehlt), ein bißchen Säure, dezente Fruchtnote (dunkle Beeren), Süße - und im Nachgeschmack dann bitter. Das Bittere stört aber nicht, es rundet den Geschmack gut ab.

 

Röstung wie beim Grünen.

 

Der goldene (75/25) erstaunt mich. Die ersten caffes waren ähnlich wie oben: tendenziell etwas hart und bitter, aber klar und sauber im Geschmack. Nach ein paar Tagen hab ich mich wohl auf den caffe „eingegroovt“. Plötzlich treten die Bitternoten in den Hintergrund, der caffe wird weicher und runder. Relativ schlank, paradoxerweise hier eine sehr schöne Brombeernote, Malz, Karamell.

Im Cappuccino wunderbar weich, allerdings hat er recht wenig „Wumms“ und geht tendenziell unter.

Gebrüht mit 92 Grad.

 

Röstung ist ein sehr gleichmäßiges dunkelbraun (“römisch“), knapp vor Ölaustritt. Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.bertazzofood.com


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Italien Nord