Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

DIE RÖSTEREI

Anschrift:

Die Rösterei Coffeum GmbH & Co KG, Ulrich Marsau
Steinstr. 19 a
20095 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49-(0)40-32526364
Fax: +49-(0)40-40135847
E-Mail: Shop@dieroesterei.de
Web: http://www.dieroesterei.de


Bemerkungen

Ich muss es ja nicht verstehen...eine Rösterei, die nicht den eigenen caffe ausschenkt, sondern irgendeinen italienischen Barcaffe.

Und der war nix dolles: etwas ruppig, bißchen, bitter, schon trinkbar, aber mehr auch nicht.

Auf Nachfrage wurde mir erklärt, man röste nur kleine Chargen Spezialkaffee - Kopi Luwak und solche Sachen.

 

Update: Hab den „Benvenuto“ daheim probiert (übrigens eine 70/30 Mischung). Bin zwar immer noch nicht völlig begeistert, aber der caffe ist schon recht gut: Barcaffe, Karamell & Nussnoten. Kaum Säure, keine Fruchtnote. Nicht allzu lang anhaltend, das „Spezielle“ fehlt etwas.

Was seltsam ist: Der caffe wurde mit der Zeit eher besser: Frisch geöffnet war er etwas zu bitter und etwas „krätzig“.

Und: Nicht zu kalt brühen (93 Grad darf es schon sein), sonst wird er etwas sauer.

Im Cappuccino recht kräftig, hier treten die Bitternoten manchmal etwas in den Vordergrund.

Röstgrad: sehr kräftiges dunkelbraun, aber noch vor Ölaustritt. Röstung nicht sehr gleichmäßig.

 

Hier ergänzende Informationen von Herrn Mursau, hab mich über seine Reaktion sehr gefreut:

„Nach der Eröffnung 1998 lernte ich das Kaffeerösten von Jens Burg und es ist richtig das wir ca. 3 Jahre lang einiges an Kaffee und vor Allem den aromatisierten Kaffee von Jens Burg direkt bezogen haben. Im laufe der Jahre habe ich mir immer mehr Erfahrungen an meinem alten 5 Kg Probat Ladenröster angeeignet und konnte so auf den Zukauf von Röstkaffee gänzlich verzichten.

Mittlerweile rösten wir auf einem LP 12 von Probat aus den 50 er Jahren. Wir rösten ausschließlich Farmkaffees bzw. Spezialitäten und auch in unseren Aromakaffees finden sich ausschließlich Top Qualitäten.

Unseren Espresso lassen wir in Zusammenarbeit mit Giancarlo Benvenuto in Italien herstellen, es ist unsere Mischung!

Diesen Espresso habe ich mir schon herstellen lassen bevor ich überhaupt Kaffeeröster wurde, nämlich für meine Espressobar "Bar Tabac" welche ich 1994 eröffnet habe und 16 Jahre lang betrieb. Die gesamte Menge diesen Espressos, welchen wir ja auch an andere Gastronomen verkaufen, kann ich logistisch und lagertechnisch nicht handhaben und so macht es Sinn, die Herstellung in Italien zu belassen.

 

 

 

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Deutschland Nord