Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

TORREFAZIONE MIKE

Anschrift:

Torrefazione Mike di Castagnotto Mario
Via I.G. Bertola Roveda 14
15100 Alessandria
Italien

Telefon: +39-0131-2224-35
Telefon 2: +39-0131-2224-36
Fax: +39-0131-226103
E-Mail: shopping@caffemike.it
Web: http://www.caffemike.it


Bemerkungen

Bar in Alessandria: extrem bitter, starker Störgeschmack.

Wenn`s kein Ausreißer war: so ist er fast untrinkbar.

Bar in Alessandria: extrem bitter, starker Störgeschmack.

Wenn`s kein Ausreißer war: so ist er fast untrinkbar.

 

O.k., ich war tapfer und hab daheim ein Kilo “Oro” (80/20) bestellt. Das war noch ziemlich frisch (3 Monate alt), hatte aber beim Öffnen der Packung kaum Aroma (nicht frisch und nicht alt). Extrem ungleichmäßige Röstung.

Geschmacklich war der Probecaffe in Alessandria sicher ein Ausreißer - aber besonders begeistert bin ich trotzdem nicht.

Der caffe läuft (wie`s bei altem caffe manchmal der Fall ist) nicht fett ölig, sondern hat eine kurze “normale” Cremaphase und wird dann schnell wässrig (nicht unbedingt “blond”).

Das ist auch beim Geschmack das Problem: der caffe ist nicht “dicht” zu bekommen - er bleibt etwas wässrig flach - (daran ändern auch verschiedene Mahlgrade wenig).

Ansonsten hat er eine recht deutliche Säure (auch wenn ich ihn noch heißer brühe), normale Bittertöne und eine Malz/Grasnote. Ein mittelkräftiger caffe.

 

In einem italienischen Feinkostgeschäft in Berlin einen Espresso mit eben jenem Mike Oro probiert. Stark, volumiös und extrem bitter.

 

Seltsam.

 

Nachtrag:

Wider besseres Wissen nochmal ein Kilo Mike bestellt, diesmal Miscela Bar Rosso (60/40). War auch schon etwas betagter, lief aber noch o.k.

Wenn eine 60/40 Mischung ausschließlich nach Robusta schmeckt, sagt das schon fast alles, oder ? Erdig, dicht, etwas muffig. Säure & fruchtnote Fehlanzeige. Bittertöne recht deutlich, aber noch nicht gallig bitter.

Nichtssagender Barcaffe mit lausigem Robusta.

 

Röstung für einen Norditaliener relativ dunkel, nicht sehr gleichmäßig, viel Bruch.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

coffeecon.de/shop/

www.eurogat.de/kafes.html

www.quick-espresso.de

www.listino-prezzi.com

www.maitre-jean.de

www.kaffeemike.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord