Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MISCELA D´ORO

Anschrift:

Miscela d´Oro
Via E.Fermi Z.I.R.
98124 Messina
Italien

Telefon: +39-090-696602
Fax: +39-090-2937044
E-Mail: info@misceladoro.it
Web: http://www.misceladoro.it


Bemerkungen

„Grand Aroma“ in der schwarzen Verpackung dürfte einen hohen Arabicaanteil haben - erstens hat er relativ wenig Volumen, zweitens fehlt der typische Robusta Geschmack -ich tippe also auf 90/10 oder etwas in der Richtung. Erfreulicherweise war der caffe ziemlich frisch (etwa 2 Monate).

 

Wenn man ihn bei niedrigen Temperaturen brüht (90 Grad) ist er unausgewogen und recht streng bitter. Die an sich angenehme Nuss- / Karamellnote wird einfach überlagert.

Relativ geringe Säure.

Mit zunehmender Temperatur (95/96 Grad) wird der caffe etwas ausgewogener, ändert seine Grundcharaketeistik aber nicht. Die Bittertöne werden etwas besser integriert und dominieren nicht mehr ganz so.

Im Cappuccino fehlt etwas Volumen bei zu starken Bitternoten.

 

Tiefdunkelbraune, typisch süditalienische Röstung (Bohnen sind recht ölig), nicht ganz gleichmäßig. Kaum Bruch, einige schadhafte Bohnen.

 

Die zweite Mischung heißt nur „Italian Espresso Coffee“ (wahrscheinlich die Exportvariante ?).

Bohnenbild ähnlich wie beim Grand Aroma, vielleicht minimal heller.

Wahrscheinlich ist`s irgendeine typische Barmischung 70/30 oder 60/40 - geschmacklich hätt ich eher auf mehr Arabica getippt, aber das Bohnenbild läßt doch einiges an Robusta vermuten.

Geschmacklich...naja, gibt`s auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Grand Aroma: sehr intensiv bitter, wenig Volumen, eine schöne Karamellnote. Hier leider auch ein etwas strenger „stichiger“ Geruch (geschmacklich nur zu ahnen). Kaum Säure, aber eine leichte Fruchtnote. Für meinen Geschmack nicht ausgewogen: zu strenge Bittertöne bei zu wenig Volumen.

Im Cappuccino gefällt mir der caffe etwas besser als der Grand Aroma - aber wirklich gut isser nicht.

Nachdem ich weiß, daß ich oft Probleme mit sehr dunkel gerösteten caffes habe, hab ich bewußt sehr unterschiedliche Temperaturen probiert (88 - 96 Grad - bei etwa 93 war er mir am liebsten), aber die Unterschiede sind ziemlich gering.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.antiga-arancio.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd