Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

LA BRASILIANA

Anschrift:

La Brasiliana
Via V. Venezia 52
44100 Ferrara
Italien

Telefon: +39-0532-975190
Fax: +39-0532-975910
E-Mail: coffee@labrasiliana.com
Web: http://www.labrasiliana.it/


Bemerkungen

Das MHD war früher 24 Monate, aktuell (2015) scheint es bei 18 Monaten zu liegen.

 

Der „Extra“ (60/40) war Überraschungssieger beim Espressotest im Rahmen des Umsonst & Draussen Festivals 2003.

Ein klassischer Barcaffe, der manchmal ins herb-bittere kippt, aber meist ausgewogen und kräftig ist.

 

Dann hab ich neulich die “Nobelversion” - den Marfisa, ebenfalls 100 % Arabica - probiert.

Seltsam das Ganze: der caffe hätte noch recht frisch riechen müssen (MHD 07/07 Anfang Oktober 05 geöffnet), roch aber schon etwas alt. (Nebenbei bemerkt: die Angabe des MHD bei Aromatico mit 12 Monaten stimmt demzufolge nicht: es sind 24 Monate).

Dann lief der caffe auch nicht besonders: wenig Crema (selbst für reinen Arabica), etwas unruhig, recht schnell blond. Und das war kein Ausreißer, das war immer so.

 

Geschmacklich ist es ein etwas dünner caffe, der von Bittertönen dominiert wird (o.k., Bitterschokolade würd ich nicht ganz verneinen). Ansonsten malzig rauchig mit wenig Fruchtsäure.

Auch im Cappuccino nix dolles.

 

Der „Oro Blu“ (70/30) ist ein recht kräftiger Barcaffe. Recht „sauberer“ Geschmack, Robusta bringt Fülle ohne zu dominant zu sein. Keine Fruchtnote, aber leichte Säure. Recht deutliche Bitternoten. Der caffe ist schön trinkbar, etwas nichtssagend und nicht 100 % ausbalanciert. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - passt schon....

 

Recht gleichmäßihe Rötung, kräftiges dunkelbraun (“römisch“), knapp vor Ölaustritt.

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

Garibaldi Weinimport, Froshammer Str. 14, 80807 München

 

www.espresso-special.de

www.aromatico.de

www.espressissimo.de

www.more-than-coffee.de

www.camizu.swhosting2.de

caffecultur.de

www.roastmarket.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord