Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

PONTE RIALTO

Anschrift:

Ponte Rialto
Via Meucci 1
50131 Firenze
Italien

Telefon: +39-33-31559415
E-Mail: info@ponte-rialto.it
Web: http://www.ponte-rialto.it


Bemerkungen

Hm, unter Kontakt steht auf der Webseite Venedig, Rialto San Polo 129 - ich vermute, dass dort nur der Verkauf stattfindet.

Ich hab den Blend „Forte“ probiert. Lt. Packung ein 100 % Arabica, die Webseite des Importeuers gibt glaubhaftere 50/50 als Mischung an. Der caffe ist tatsächlich recht kräftig und intensiv. „Blumige Geschmacksnuancen“ wie es die Webseite suggeriert, schmecke ich allerdings nicht. Das ist ein intensiv dichter Barcaffe, der recht intensive Bitternoten hat. Nicht kratzig rauchig, aber eben doch recht intensiv. Ein ganz leichte Restsäure ist vorhanden, ansonsten ist es ein recht klassischer italienischer Barcaffe.

Ab und an gelingt ein pralinenhaft süßer, weicher dichter caffe, meist dominieren die Bittertöne und ein etwas haarscher Ton schon etwas.

Könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass der caffe schon ein klein wenig älter war. Gebrüht mit 90 und 92 Grad - macht kaum einen Unterschied.

 

Die Röstung ist nicht ganz gleichmäßig und es gibt auch einige an Bruch und schadhafte Bohnen.

Röstgrad geht Richtung „römisch“ - kräftiges Dunkelbraun, leichter beginnender Ölaustritt.

 

Der „Club“ (ein 90/10 Blend) ist ein elativ leichter, aber verhältnismäßig dichter caffe. Recht rund, moderate Bitternoten, kein Störgeruch oder-geschmack. Nuss- und Karamellnote. Etwas irritierend ist eine deutliche Säure, die aber so gut eingebunden ist, dass sie nie stört und sogar erst beim ganz bewussten Hinschmecken auffällt. Fruchtnote oder blumige Noten sind Fehlanzeige.

Ein sehr angenehmer caffe, der auch im Cappuccino funktioniert. Gebrüht mit der üblichen Ausgangstemperatur von 92 Grad.

 

Sehr gleichmäßige, kräftig dunkelbraune Röstung - hätte ich eher bei einem römischen Röster erwartet. Erstaunlicherweise noch keinerlei Ölaustritt. Kaum Bruch, keine schadhaften Bohnen.


Bezug Deutschland

https://www.cremundo.de

https://slowcoffee.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Italien Mitte