Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

LOMBARDA

Anschrift:

Bottega del Caffe Torrefazione Lombarda
Via Guglielmo D’Alzano 6
24122 Bergamo
Italien

Telefon: +39-035-243267


Bemerkungen

oder Via Venti Settembre 32

 

Verkaufs- und Verpackungsraum in der o.g. Adresse. Dort wird aber nicht geröstet - evtl. in der Via Venti Sttembre.

Ladenverkauf, Kaffee nicht verschweißt, aus Schütten in Papiertüten.

 

„Suprema“ ist der teuerste Blend (wie alle anderen Sorten wohl ein reiner Arabica). Der caffe altert recht schnell.

Die ersten Espressi sind recht weich, schlank und nur leicht sauer (Temperatur 95 Grad, aber auch bei 92 Grad noch nicht extrem sauer). Leichte Malznote, kaum Fruchtnoten. Unauffälliger, dezenter caffe.

Drei, vier Tage später wird der caffe etwas „härter“, leicht metallisch. Bringt das Gesamtbild nicht zum Kippen, aber macht den caffe weniger rund.

Im Cappuccino behauptet sich der caffe recht gut und ist erfreulich weich und rund.

 

Recht helle mittelbraune Röstung (typisch norditalienisch), etwas Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

„Speciale“ ist ein zweiter Blend, den ich probiert habe. Angeblich ja auch ein reiner Arabica. Ein sehr unauffälliger, etwas gesichtsloser Espresso: Nicht besonders viel Volumen, moderate, aber deutliche Bitterstoffe, eine spürbare, aber ebenfalls moderate Säure, keine Fruchtnoten. Braucht weniger Hitze (92-93 GRad) als der Suprema. Gut trinkbar, aber auch schnell wieder vergessen.

Im CAppuccino aber recht rund und voll.

 

Bohnenbild ähnlich, evtl. einen Tick dunkler. Hier kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Italien Nord