Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

SOL CAFFE

Anschrift:

Sol Caffe Paolo Brogelli
Via Giordania 217
58100 Grosseto
Italien

Telefon: +39-0564-450601
Fax: +39-0564-455884
E-Mail: solcaffe@solcaffe.it
Web: www.solcaffe.it/


Bemerkungen

mein Lieblings/Hass-Caffe.

Enorme Schwankungen und öfters mal schlechte Bohnen.

Aber wenn man ein gutes Kilo erwischt - enorm...

Sehr mild aber voll im Geschmack, super Crema. Außerdem ist er recht günstig ( “Crema Bar” ca. 12 Euro ).

 

Mal wieder eine kleine Gedächtnisauffrischung - hab beim deutschen Importeur (s.u.) drei verschiedene Sorten bestellt. Die einzelnen Sorten haben außer der unterschiedlichen Tütenfarbe keine weitere Bezeichnung.

Der “weiße” ist wunderbar frisch (Geruch nach frischem Brot), dürfte einen ziemlichen Robustaanteil haben (50 % aufwärts), macht Crema ohne Ende und ist ein “typischer” Sol: etwas unstet, manchmal dominiert der Robusta etwas unangenehm, manchmal bekommt man einen sehr runden, vollen, weichen caffe, daß es eine Freude ist. Kaum Säure, ein schöner Malz/Kakaoton.

im Cappuccino sehr gut: voll, weich, schokoladig (außer man erwischt einen der Ausreißer).

 

Erstaunlich helle (eher norditalienisch), nicht ganz gleichmäßige Röstung.

 

Der “Verde” (also grüne Verpackung) war schon etwas älter, vielleicht hat er mir deshalb nicht so gut geschmeckt. Ein etwas unscheinbarer caffe: Genügend Volumen, etwas zu viel Bitterstoff, schöne Malznote - aber sonst nix. Irgendwie eindimensional. Kann man gut trinken.

Ich vermute, die Mischung hat etwas weniger Robusta. Ebenfalls sehr helle (evtl. noch etwas hellere) und wiederum nicht ganz gleichmäßige Röstung.

 

“Solito Bar” war wieder sehr schön frisch. Ich vermute mal, daß der Robustaanteil hier bei etwa 20 - 30 % liegt. Ein leichter bis mittelstarker caffe mit deutlicher Säure (für mich noch völlig o.k.), relativ dezenten Bittertönen, genügend Volumen und wiederum einer leichten Malznote.

Ein etwas unscheinbarer, runder, angenehmer Espresso. im Cappuccino auch o.k., hier dominieren erstaunlicherweise die Bittertöne etwas.

 

Recht helle (eher norditalienische) Röstung. Nicht sehr gleichmäßig, einiges an Bruch und ein paar “verdächtige” Bohnen (fleckig).

Ich vermute man merkt`s beim lesen: der weiße ist bei aller unberechenbaren Zickigkeit mein Favorit.

MINDESTHALTBARKEIT: 12 Monate


Bezug Deutschland

www.espresso-direkt.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte