Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

TORK`S COFFEE

Anschrift:

Tork`s Coffee Kaffeerösterei Thorsten Mücke
Kurpromenade 8
23743 Grömitz
Deutschland

Telefon: +49-(0)4562-4747
Fax: +49-(0)4562-4747
E-Mail: info@torkscoffee.de
Web: http://www.TorksCoffee.de


Bemerkungen

„Bar Caffe“ ist eine 50-50 Mischung.

Mit einer klassisches Barschlampe hat er aber nicht allzu viel gemein: Der caffe ist recht leicht und malzig-süß - und leider auch bei 95 Grad gebrüht noch etwas (im Nachgeschmack deutlich) sauer.

Da fehlt mir doch etwas Volumen und die Bitterstoffe. So ist es ein etwas langweiliger, ordentlicher caffe, der mir nicht rund genug ist.

Vom Robusta merkt man - in positiver wie negativer Hinsicht - nichts.

 

Sehr gleichmäßige mittelbraune Röstung (selbst für einen Norditaliener wäre das noch hell), meilenweit vor Ölaustritt. Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Ältere Notizen:

Der bestellte caffe kam postwendend und wunderbar frisch an. Leider in mehrlagige Papiertüten verpackt - ordentlich in Plastiktüten verschweißt wär natürlich besser.

 

Der 70/30 Espresso ist schmeckt sehr intensiv, rauchig, ölig, bitter, schokoladig. Ein kräftiger “dunkler” Geschmack. Eine ganz leicht blumige Note kommt noch durch. Relativ wenig Säure.

So frisch ergibt das einen recht intensiven Espresso. Manch klassischer Italiener ist da weitaus weicher - aber der caffe ist in sich stimmig.

Funktioniert auch im Cappuccino.

Nachtrag: schon nach wenigen Tagen “Kippt” der caffe - die Bittertöne dominieren unangenehm.

Nachtrag 2: Ich bekam noch einmal eine Probe des 70/30 geschickt (jetzt vorbildlich im Plastikventilbeutel verschweißt und sensationell frisch): seltsamerweise liest sich dessen Beschreibung doch etwas anders als die der ersten Probe. Der caffe hier ist recht leicht (gerade eben ausreichend Volumen), hat eine angenehme Malznote und eine ebenfalls schöne Fruchtnote. Säure ist spürbar, aber nicht zu stark. Relativ moderate Bitterstoffe. So ist`s wieder ein recht ausgewogener caffe - mit etwas mehr “Wumms” (sprich Körper) wär er noch besser.

 

Der zweite Caffe (reiner Arabica namens “mild”) riecht beim Öffnen der Packung verführerisch nach frischem Brot. Geschmacklich ist`s ein relativ typischer reiner Arabica: sehr schön fruchtig, recht starke Bittertöne, etwas zu wenig Volumen, sehr schöner Malzton.

Auch dieser caffe ist recht dicht und intensiv und nicht unbedingt mild.

Im Cappuccino sehr weich und mild.

 

Gleichmäßige mittlere Röstung (“römisch”).

 

Und der Dritte im Bunde ist der “Houseblend” (ebenfalls reiner Arabica). Sehr dunkle, gleichmäßige Röstung.

Als Espresso sehr intensiv rauchig-malzig mit ausgeprägten Bittertönen, sehr geringer Säure und nur ganz dezenter Fruchtnote.

Im Espresso dominieren die Bittertöne, der caffe ist aber noch ausgewogen.

Im Cappuccino funktioniert`s bei mir nicht: Bittertöne und die rauchige Note überlagern alles.

MINDESTHALTBARKEIT: 6 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Nord