Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CAFFE MOAK

Anschrift:

Cafe Moak di G. Spadola
Viale dell Industrie Aggl. to Industriale (Modica/Pozzalo)
97015 Modica (RG)
Italien

Telefon: +39-0932-904755
Fax: +39-0932-904001
E-Mail: moak@teamonline.it
Web: http://www.caffemoak.com


Bemerkungen

Einige Versuche in Italien waren nicht sehr mutmachend: bitter, kratzig, aber noch trinkbar.

 

Nach längerer Zeit hat ich daheim noch drei Sorten probiert:

Der “Brasilea” ist ein 80/20.

Leider war mein Kilopaket schon knapp 8 Monate alt (das sei an dieser Stelle erwähnt: Moak druckt neben dem MHD das Röstdatum auf die Packung - sehr löblich).

Dafür lief er noch ordentlich und roch auch nicht allzu furchtbar.

Tja, geschmacklich...die Bittertöne dominieren, geringe bis mittleres Volumen, kaum Säure, etwas flach und nichtssagend. Abgesehen von dominanten Bitternote durchaus trinkbar - aber nichts faszinierendes, spannendes.

Im Cappuccini das entsprechende Bild: zu bitter und dafür etwas wenig Volumen.

 

Dunkle (sehr süditalienisch), gleichmäßige Röstung. Etwas Bruch, einige “verdächtige” Bohnen.

 

“Servito” (75/25) heißt die zweite Mischung. Die ersten caffes daraus waren schlicht eine Unverschämtheit: gallebitter, rauchig, kratzig. Abgesehen davon: eine leichte Malznote gab`s irgendwo und der caffe hat ein mittleres Volumen. Aber wen interessiert das, wenn der caffe (Espresso wie Cappuccini) derart bitter ist ?

O.k., ich war tapfer und habe mal 200 g durchgemalt und nochmal probiert: Es war nicht mehr so schlimm. Mit etwas Phantasie könnte man den Bitertönen den Beisatz “schmeckt nach Bitterschokolade” geben. Aber was soll`s: Spaß macht`s auch so keinen.

 

„Stella“ (2 Monate frisch, eine 85/15 Mischung). Bisher eindeutig mein Favorit, wenngleich die Begeisterung nicht überschwappt...

Der caffe ist recht ausgewogen, relativ dicht, aber nicht übermäßig „füllig“. Angenehm ist die Karamell-/Nussnote. Fruchtnoten sind nicht vorhanden, aber eine dezente Säure. Bitterstoffe sind nicht zu dominant, allerdings recht langanhaltend. Der Robusta schmeckt nicht wirklich vor; allerding hat der caffe eine leicht ruppig-rauchige Note, die evtl. vom Robusta kommt.

Im Cappuccino manchmal etwas dominant bitter, dabei nicht allzu füllig, aber meist ganz gut trinkbar

Gebrüht mit kühlen 91 Grad. Mit 93 Grad schmeckt er kaum anders.

 

Kräftiges mittel- bis dunkelbraun, Röstung knapp vor Ölaustritt. Relativ gleichmäßig. Etwas Bruch und schadhafte Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.kaffeezentrale.de

piacere-espresso.de

www.espresso-special.de

www.aromatico.de

www.torretta-espresso.de

www.mks.co.at


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd