LANGEN KAFFEE

Anschrift:

Langen Kaffee
Industriestr. 8
59964 Medebach
Deutschland

Telefon: +49-(0)2982-299
Fax: +49-(0)2982-525
E-Mail: langen-kaffee@t-online.de
Web: http://www.langen-kaffeetradition.de/


Bemerkungen

Einige Pröbchen vom Kaffeeboard Treff im August 05 (Danke Marcus).

 

“Classico ist eine Arabica/Robusta Mischung, recht dunkel (zwischen Rom und Neapel) und gleichmäßig geröstet.

Ein schön dichter caffe (eher der kräftigeren Sorte) mit ordentlich Volumen.

Deutliche Bittertöne, dezente Säure. Schöne Malz/Karamellnote. Etwas rauchig.

Bittertöne sind gut intergriert.

Als Espresso ziemlich rund und im Cappuccino sehr gut: weich und doch mit genügend Kraft.

Wie beim Ettli: erfreulich undeutscher Geschmack.

 

“Fuerte” heißt die zweite Röstung (auch eine Arabica Robusta Mischung - ich schätze etwa 40 % Robusta). Der ist - soweit stimme ich dem Text auf der Langen Webseite durchaus zu - sehr volüminös, dicht und kräftig. Allerdings hat er extrem intensive Bittertöne - eindeutig zu viel für mich. Freunde von Schokolade mit 100 % Kakaogehalt mögen das vielleicht...

Und - kaum zu glauben - mir ist der Robustaanteil zu dominant und - ebenfalls kaum zu glauben - mir fehlt wenigstens ein Hauch von Fruchtsäure.

Recht süditalienische gleichmäßige Röstung.

 

“Arabica” ist der letzte im Probierbunde...

Klar, reiner Arabica.

Dafür aber recht dicht und das gefürchtete Geschmacksloch zwischen Fruchtnote (hier recht dezent und “unparfümiert”) und Bittertöne (recht kräftig vertreten) fällt recht dezent aus.

Ausreichend Volumen und ein angenehmer Malzton. Recht ausgewogen.

Im Cappuccino erfreulich “durchsetzungsstark” und schön weich.

MINDESTHALTBARKEIT: 15 Monate


Bezug Deutschland

www.teespresso.de

www.allvendo.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Mitte