Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MAMI'S CAFFE

Anschrift:

Mami's Caffe
LUis Zuegg Str. 70/a
39012 Meran (BZ)
Italien

Telefon: +39-0473-223008
Fax: +39-0473-606126
E-Mail: info@mamiscaffe.com
Web: http://www.mamiscaffe.com


Bemerkungen

„Crema“ ist eine unsteter Geist. Die Basis ist ein recht klassischer Barcaffe mit deutlich schmeckbarem Robustaanteil.

Die Spanne reicht von einem etwas sauren, erdig ruppigem caffe bis zu rundem, pralinenartig intensivem caffe. Genügend Volumen hat der caffe meist, Fruchtnoten sind völlige Fehlanzeige und der Robusta ist immer spürbar.

In guten Momenten recht angenehm (wenn auch der „Grundton“ nicht ganz „sauber“ ist), manchmal aber auch hart an der Grenze.

Erstaunlicherweise braucht der caffe etwas Temperatur (ich fand 93 Grad am passendsten), sonst nervt die Restsäure.

 

Röstung nicht allzu gleichäßig; aber erstaunlich dunkel (zwischen römisch und neapolitanisch - sehr kräftiges Dunkelbraun).

 

„Gran Crema“ dürfte weniger Robusta als der „Crema“ enthalten - ich tippe auf irgendwas Richtunt 70/30...

Der caffe hat eine seltsame „Karriere“ hingelegt: Anfangs fast perfekt: Süß, dicht, intensiv, nicht sauer, wenig bitter. Im Laufe der knapp zwei Wochen ließ er aber beständig nach: Erst wurde er etwas sauer, dann etwas biterer, er lief nicht mehr toll, wurde tendenziell etwas wässrig und leicht metallisch.

Den (nicht allzu tollen) Robusta kann man rausschmecken, etwas ruppig, aber nicht (kaum) störend.

Das bei gleichem Wasser, gleicher Maschine und gleicher Temperatur (93 Grad). Von daher gibt’s von mir eher ein „Fragezeichen“ als Fazit. Der caffe war beim Öffnen 2,5 Monate alt - also weder superfrisch noch alt.

 

Röstung relativ gleichmäßiger kräftiges Dunkelbraun (“römisch“), Röstgrad etwas heller als beim Crema.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

Espresso-International.de | Mamis CaffË


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Italien Nord