Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MÄDER

Anschrift:

Mäder Kaffee, Original Swiss Cafe
Gewerbestr. 7
78247 Hitzingen
Deutschland

Telefon: +49-(0)7731-182121
Fax: +49-(0)7731-182199
Web: http://www.maeder-kaffee.de


Bemerkungen

Der caffe wird in der Schweiz bei „SQRC“ geröstet - die Firma gehört den Herren Breithaupt (Besitzer von Mäder) und Rickli (der in der Schweiz seine eigene Marke „Real“ hat); der Firmensitz von Mäder ist in Deutschland.

 

„Schweizer Espresso“ heißt die erste von drei Mischungen (schwarze Verpackung), die ich probiert habe. Auf der schwarzen Verpackung steht nur noch der Standardaufdruck „Caffe Creme, Espresso, Schümli“. Ich bin also nicht ganz sicher, welchem caffe auf der Mäder-Webseite das entspricht (wahrscheinlich dem „Espresso Italy“ - s.u.).

Der caffe war nicht mehr sehr frisch - schade. Aber auch so bekommt man einen sehr leichten, weichen caffe, der trotz der recht hellen Röstung kaum Säure hat. Eine angenehme Malz/Kakaonote bei geringem Volumen. Erfreulicherweise wenig Bitterstoffe, die so leichte caffes sonst oft zum „kippen“ bringen. Nicht grad der typisch „fette“ Barcaffe - aber schön ausgewogen & lecker.

Im Cappuccino extrem weich, leicht, mild - wobei der caffe (grade noch) ausreichend Kraft hat, um nicht in der Milch „verloren zu gehen“.

Den caffe würd ich gern mal frisch probieren.

 

Röstung: Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen. Helle bis mittlere Röstung, recht gleichmäßig.

 

Tja, kommen wir zum oben genannten “Espresso Italy“ (ganz frisch !).

Wahrscheinlich ist`s der gleiche caffe - zumindest die Grundtendenz stimmt. Wobei der „Italy“ (75/25 übrigens) etwas voluminöser

ist und etwas schwankt. Den Robustaanteil kann man herausschmecken (ist aber nicht unangenehm), der caffe ist aber wie oben beschrieben recht weich und voll, hat wenig Säure (ich hab ihn recht „kalt“ gebrüht: 90 Grad) und eine schöne Nuss/Malz/Kakao-Note.

Ein sehr schöner Universalcaffe - Anfänger „erschlägt“ er nicht und „Profis“ bietet er genug Volumen und Geschmacksnuancen. Im Cappuccino ganz hervorragend wenn man nicht zu viel Milch nimmt.

Ich hab den caffe zum Testen in meine Lieblingsbar mitgenommen (Faema E 91): dort ist er schlicht umwerfend: noch etwas voller und dichter, dabei unglaublich weich - fantastisch !

 

Röstung recht ungleich (hell bis mittel). Etwas Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

„Espresso Vesuvio“ ist ein reiner Arabica.

Ein ganz frisches Kilo zum probieren - sehr schön. Der caffe läuft super, dichte, dunkle Crema.

Der caffe ist extrem dicht, intensiv und vielschichtig. Zwar - das sei gleich zu Anfang gesagt - nicht mein Geschmack, aber einfach „schlüssig“.

Der caffe ist würzig, rauchig, karamellig. Dazu die (hier sehr dezente) Fruchtnote des reinen Arabicas, aber kaum Säure. Beherrschend sind die Bittertöne des caffes, auf die ich ja recht allergisch reagiere. Mir sind sie hier auch viel zu stark - aber es sind „stimmige“ Bittertöne - wahrscheinlich das, was gern mit würzig beschrieben wird, um das Wort „bitter“ zu vermeiden.

Der caffe ist - obwohl er nicht allzu viel Volumen hat - extrem dicht, voll und komplex und sehr langanhaltend.

 

Den caffe sollte man mit sehr hoher Temperatur brühen: ich habe von 90 - 97 Grad alles probiert. Und 97 Grad dürfen es schon sein - erst da wird der caffe „rund“. Und Zubereitung in Richtung Ristretto bekommt ihm ebenfalls gut.

Für Freunde dunkel gerösteter Süditaliener definitiv ein Tip.

 

Sehr gleichmäßige, dunkle (“Neapel“) Röstung. Keine schadhaften Bohnen, etwas Bruch.

 

Bei den nächsten beiden Sorten vermute ich mal, daß sie nicht zur Espressozubereitung geröstet sind (ich hab`s trotzdem getan; Kommentare bitte vor dem Hintergrund lesen):

„100% Edel Arabica“ (grüne Verpackung) ist der Zweite im Bunde:

Und da will ich`s kurz machen: der caffe ist sauer. Das war das Wesentliche.

Etwas ausführlicher: Bei etwa 94/95 Grad hat der caffe eine schöne, dezente Fruchtnote, fast keine Bitterstoffe und kein Volumen. Bei 96/97 Grad wird der caffe etwas bitter, die Fruchtnote wird penetrant - und in beiden Fällen ist er viel zu sauer.

Das ist meiner Ansicht nach keine Espressoröstung.

 

Helle, relativ gleichmäßige Röstung. Etwas Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Der Schümli ist der letzte im Bunde - und der ähnelt dem Edel Arabica - verträgt allerdings hohe Temperaturen etwas besser: Fruchtig mit recht starker Säure. Keine Bitterstoffe, kein Volumen. Hat mit Espresso nix zu tun (ja, Schümli ist was anderes, ich weiß), hat aber einen gewissen (perversen) Reiz.

 

MINDESTHALTBARKEIT: 16 Monate


Bezug Deutschland

Espresso-International.de | M‰der Kaffee

www.tuttocaffe.de/caffe.htm

www.kaffeesolo.de

www.allvendo.de

www.kaffee-shop.biz


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Süd