ESPRESSO HAUSBRANDT

Anschrift:

Hausbrandt Trieste 1892
via Foscarini 52
31040 Nervesa della Battaglia (TV)
Italien

Telefon: +39-0422-8891
Fax: +39-0422-889260
Web: http://www.hausbrandtcaffe.it/


Bemerkungen

Die Rösterei wurde vor einigen Jahren übrigens an Segafredo verkauft.

 

Dieser kommentar bezieht sich noch auf die „Vor-Segafredo-Zeit“: der Espresso aus der schwarz/goldenen Packung ist hervorragend: recht mild, aber mit vollem Geschmack.

 

Nach langen Jahren der Abstinenz mal wieder ein Kilo Hausbrandt probiert (nicht mehr besonders frisch, geht aber noch).

Hausbrandt “Trieste”:

Ein mittelkräftiger caffe (geschätzte 30 % Robusta) mit recht deutlicher Säure, starken Bittertönen und einer schönen Malznote. Schwankt recht stark - mancher caffe ist schön ausgewogen leicht, dann gibt`s wieder welche, bei denen Säure und Bittertöne unangenehm dominieren.

Im Cappuccino ist mir die Säure zu deutlich spürbar; meiner Frau schmeckt er gut.

 

Bohnen sind recht hell, aber nicht besonders gleichmäßig geröstet. Etwas Bruch und einige schadhafte Bohnen.

 

„Nonetti“ ist eine 80/20 Mischung. Man sollte den caffe nicht zu heiß brühen (90 -92 Grad) und eher in Richtung Ristretto gehen. Dann bekommt man einen ausgewogenen, dichten Caffe mit wenig Säure, so gut wie keiner Fruchtnote. Geschmacklich geht’s ins schokoladig-nussig-bittere. Der Robusta ist schon deutlich schmeckbar und scheint mir von mäßiger Qualität zu sein. Macht aber bei dem Anteil noch nicht allzu viel aus. Im Cappuccino etwas hart und etwas zu bitter - gut trinkbar sicherlich, aber das geht besser.

 

Röstung ist etwas ungleich, Spanne reicht von typisch norditalienisch hell bis zum kräftigen dunkelbraun, wie man’s eher in Rom findet. Einiges an Bruch und einige schadhafte Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.hausbrandtcaffe.de

www.kaffee-total.com

www.espressoonline.biz

Http://www.kaffeezentrale.de

Espresso-International.de | Hausbrandt

www.kaffeesolo.de

www.aromatico.de

www.garda-shop2.de

www.listino-prezzi.com

www.espressissimo.de

www.espressofee.de

www.allvendo.de

www.more-than-coffee.de

www.casa-gourmet.de

www.allespresso.de

www.kaffeemike.de

www.roastmarket.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord