Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

BELARDI

Anschrift:

Torrefazione Belardi
V.le della Resistenza 49
06068 Tavernelle di Panicale ( PG )
Italien

Telefon: +39-075-832194
Fax: +39-075-832194


Bemerkungen

Die Mischung „Sprint“ ist lt. Packungsaufdruck einer reiner Arabica (könnte gut sein - ab und zu taucht aber die Info 80/20 auf).

Der caffe ist zwei Monate altjung und läuft grad noch passabel, riecht aber noch lecker.

 

Der caffe ist ein etwas anspruchsvollerer Geselle: Mahlgrad sollte exakt stimmen und auch auf Temperaturunterschiede reagiert er deutlich. Ich bin mir noch nicht sicher, welches die ideale ist: bei 94/95 Grad verschwindet die Fruchtnote und Säure fast schlagartig, der caffe wird bitterer. Drunter ist die Fruchtnote (angenehm - was beeriges) deutlich, allerdings wird der caffe ab und an auch etwas (zu) sauer.

Update: nachdem der caffe etwas offen war, verliert sich die Säure, der caffe wird runder. Paradoxerweise wird er dann mit etwa 90 Grad wieder weniger sauer. Ein Experimentierfeld. Den würd ich gern mal ganz frisch probieren.

 

Der caffe hat ausreichend Volumen (für einen Arbica recht erstaunlich), ist schön dicht und komplex, schmeckt sehr „sauber“. Bittertöne sind deutlich, aber nicht aufdringlich und gut integriert. Zum Thema Säure/Fruchtnote hab ich ja oben schon einiges gesagt. Der caffe trifft meinen Geschmack nicht ganz, ist aber ohne Zweifel gut. Letztlich bin ich übrigens bei 92 Grad gelandet.

Im Cappu recht kräftig und voll, aber ein wenig bitter.

 

Röstung sehr gleichmäßiges dunkelbraun, haarscharf vor Ölaustritt (“Römisch“). Kaum Bruch, keine schadhaften Bohnen. Sieht auch hier schwer nach Qualität aus.

 

Die Mischung „Belabar“ ist etwas härter, möglicherweise aber etwas leichter, weniger dicht. Die Fruchtnote ist weniger ausgeprägt. Auch der caffe läuft grad mal passabel - seltsam bei nur 2 Monate Alter.

Ansonsten ist die „Verwandschaft“ beider caffes schon deutlich. Nachdem beide caffes einige Tage geöffnet sind, gefällt mir der „Sprint“ etwas besser.

Die Mischung ist unklar: auf der Packung steht das obligatorische 100% Arabica, irgendwo im Netz steht, daß nur Arabicas geröstet werden und woanders steht was von Robustaanteil. Viel Robusta haben beide caffes nicht gesehen...

 

Röstung s. oben. evtl. ein Tick heller. Etwas Bruch und nicht ganz so gleichmäßiges Bohnenbild.

 

Guter Caffe. Aber den in Deutschland geforderten Preis würd ich dafür nicht (nochmal) zahlen.

MINDESTHALTBARKEIT: 12 Monate


Bezug Deutschland

www.cafric.de

www.espressonisten.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Italien Mitte