Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MANUEL

Anschrift:

Manuel Caffe
Via dei Bar 14
31020 San Vendemiano
Italien

Telefon: +39-0438-410500
Fax: +39-0438-411449
Web: http://www.manuelcaffe.it


Bemerkungen

Das schlimmste, was einem caffe zustoßen kann, ist falsche Zubereitung (noch schlimmer: falsche Zubereitung von zu altem caffe).

Meine erster Kontakt mit Manuel Caffe war (wie so oft) in einer Bar in Italien.

Und der war offensichtlich schlecht zubereitet, sonst hätte ich mir nicht „langweilig und bitter“ notiert.

 

Viel später hab ich daheim zwei Sorten probiert: Der rote (“Solaroma“) ist eine 60/40 Mischung. Und er passt genau in mein „Beuteschema“: sehr voluminös, recht moderate Bittertöne, nur dezente Säure, keine Fruchtnoten, glücklicherweise nur selten bzw. ganz gering der manchmal penetrante Geschmack mäßigen Robustas. Dazu eine schöne Süße und Schokonoten. Im Espresso einfach angenehm, im Cappuccino hervorragend: weich, voll, rund, schokoldig.

Nachtrag: der caffe verliert recht schnell an Qualität und wir nach einigen Tagen etwas flach und etwas bitterer. Ist immer noch o.k., aber nicht mehr ganz so begeisternd.

 

Nicht ganz gleichmäßige mittelbraune Röstung (“Toskana“). Etwas Bruch, kaum schadhafte Bohnen.

 

Der grüne (Aroma Bar) ist ein 80/20.

Der caffe war nicht mehr ganz so frisch (5 Monate), schmeckt und läuft aber noch passabel. Kurz gesagt: er ist die etwas leichtere Version des roten: ein klein wenig mehr Säure, leichte Fruchtnote. Immer noch ein kräftiger Körper, insgesamt aber etwas leichter. Der caffe ist zickiger, was die Zubereitung angeht (liegt natürlich auch am Alter).

Mit etwas Glück bekommt man auch hier wieder einen süßen, intesiven caffe, der ziemlich weich ist.

Im Cappuccino funktioniert der caffe ebenfalls gut. Unauffällig netter Universalcaffe.

 

Röstung wie oben, evtl. etwas heller.

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

www.caffesantangelo.de

www.Italia-Lifestyle.de

www.sweets-for-my-sweet.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord