Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MBATTISTA / BATTISTINO

Anschrift:

Torrefazione Caffe Michele Battista
Strada Proviniale 60, km 3.200 per San Giorgio
70019 Triggiano (BA)
Italien

Telefon: +39-080-5494492
Telefon 2: +39-080-5494491
E-Mail: caffe@battista.it
Web: http://www.battista.it


Bemerkungen

Die Mischung „Battistino“ ist eine 80/20 Mischung und die Prestige-Mischung der Rösterei.

Vorab sei erwähnt, dass ich nicht der ganz große Fan sehr dunkler, meist süditalienischer Röstungen bin. Aber dieser caffe schmeckt mir - und obwohl ich ihn schon einige Zeit trinke, fällt es mir schwer, ihn zu beschreiben. Einfach weil er rund um einen gewissen „Basisgeschmack“ immer ein klein wenig schwankt (aber eben nur ein bißchen - er kippt nicht in eine ganz andere Richtung). Der caffe hat gar kein extremes Volumen und ist doch sehr kräftig und langanhaltend. Sehr schön ist die Balance aus einer ganz leichter Fruchtnote (könnte Aprikose sein), einer gewissen Eigensüsse und deutlichen, aber angenehmen Bitterstoffen. Manche Espressi waren fast perfekt ausbalanciert, manchmal kippt es auch ins ruppig-rauchige. Leichte Malz- und Marzipannoten schmecke ich auch ab und zu.

 

Im Cappuchino recht kräftig und nicht zu dominant bitter - passt also...

 

Battistino „Vida“ ist eine fair gehandelte 50/50 Mischung. Der caffe ist dicht und kräftig, hat fast keine Säure und keine Fruchtnoten. Hier dominiert der Robustaanteil schon deutlich: Erdig, malzig, manchmal etwas gallig bitter. Auch hier gewisse Schwankungen - manchmal recht balanciert wenn sich Süße und Bitterstoffe ergänzen, oft aber etwas zu bitter.

Im Cappuccino funktioniert der caffe gut, er hat ordentlich Kraft, die Bittertöne dominieren nur leicht.

 

Gleichmäßige Röstung. sehr dunkles Braun, erstaunlicherweise nur minimaler Ölaustritt. Etwas Bruch, kaum schadhafte Bohnen.

 

Die Linie „Vida“ mit Bio-Caffes„Vida“ gibt es auch als 100 % Arabica.

Man schmeckt, dass es ein reiner Arabica Blend ist: Eine deutliche Fruchtnote (dunkle Beeren - Blaubeeren ?), deutliche Bittertöne (gerade im Nachklang) und nur mittleres Volumen. Geht für mich nicht ganz zusammen, wenn ich auch zugeben muss, dass der Geschmack sehr „klar“ ist.

Röstung wiederum recht dunkel, ähnlich dem 50/50 Vida Blend.

 

Dritter Blend aus der „Vida“-Reihe: „Don Peppino“ ist ein 80/20 Blend. Die 20 % Robusta schmecke ich nicht. Ohne das Wissen um die Mischung hätte ich auf einen 100 % Arabica getippt: Der caffe ist recht schlank, hat - der dunklen Röstung zum Trotz - eine recht deutliche Säure gepaart mit einer Fruchtnote, die ich nicht eindeutig erkenne. Eine gewisse Eigensüße ist vorhanden und recht deutliche BItternoten. Das geht für mich noch weniger zusammen als der 100 % Arabica (man könnte glauben, der Inhalt der Tüten sei getauscht). Da fehlt dass verbindende Volumen - und die Säure/Fruchtmischung ist mir viel zu dominant.

Testweise sehr heiß gebrüht (95/96 Grad) wird der caffe minimal ausgewogener, aber der Unterschied ist erstaunlich gering.

 

Bohnenbild ähnlich dunkel wie die anderen Vida-Blends. Keinerlei Bruch und keine schadhaften Bohnen.

 

Der Blend „Extra“ aus der MBattista-Linie ist ein 50-50 Blend. Klassischer Barcaffe: Voll,intensiv, bitter. Nicht gallig bitter und auch die 50 % Robusta sind nicht so leicht herauszuschmecken. Säure und Fruchtnote sind auch hier Fehlanzeige - ebenso wie irgendwelche komplexen Aromen. Ein ganz klassischer Barcaffe der etwas herberen Sorte, der aber noch nicht das ruppig-rauchige der ganz dunklen Röstungen hat. Für mich trotzdem etwas unbalanciert, weil mir die Bittertstoffe doch zu dominant sind - aber wer diese Art Blend mag, wird glücklich sein.

 

Röstung ebenfalls sehr klassisch süditalienisch.

MINDESTHALTBARKEIT: 12 Monate


Bezug Deutschland

www.amatulli.de

www.der-espressoshop.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd