ARDITI/ALUNNI/GOLDEN BRASIL COFFEE

Anschrift:

Dacate srl
Via San Giorgio 1
00040 Ardea (RM)
Italien

E-Mail: goldenbrasilcoffee@gmail.com
Web: http://goldenbrasilcoffee.com


Bemerkungen

Info (von Espresso International):

Alessia Alunni beschloss die historische Mailänder Marke "Golden Brasil Coffee" zu erwerben und diese mit in ihre Heimatstadt Rom zu nehmen.

Die Familie Alunni ist seit 60 Jahren im Kaffeegeschäft und es war der Wunsch die langjährige Erfahrung auch in die Fertigung von edlen Kaffees einfließen zu lassen.

Neben der großen Traditonsmarke Golden Brasil wollte Alessia mit der neuen Marke "Alunni - L`Atelier del Caffé" eine eigene BAR-Serie kreieren.

 

(Alunni) Der Caffe im rosafarbenen Anzug ist ein 80-20 Blend.

Ausgewogen, recht leicht, weich. Nussig, toastig. Vom Robusta merkt man wenig.

Ein klein wenig Säure, die man eher ahnt als schmeckt. Wenig Bitterstoffe. Der caffe hat immer relativ wenig Volumen - manchmal trotzdem verhältnismäßig dicht, manchmal tendenziell etwas wässrig. Und nein, das ist gar nicht unbedingt als Kririk gemeint, dann auch dann bleibt der caffe in der Balance.

Im Cappuccino trotzdem ausreichend Substanz.

Schöner dezenter Blend.

 

(Alunni) Blend Nummer 2 ist ein 60-40 Blend (schwarze Verpackung).

Grundsätzlich geht’s in eine änhliche Richtung wie der 80-20. Also wiederum recht leicht und weich. Halt mit etwas mehr Volumen und nun bemerkt man den Robusta eindeutig.

Ein Effekt ist erstaunlich: Im letzten Drittel wird der caffe manchmal etwas ruppiger, etwas bitterer (im Vergleich zu vorher - da gibt es ganz andere Kaliber…).

Trotdem meist ausgewogen, kaum Säure, dicht und relativ mild. Wie oben nussig & toatig.

 

(Alunni)Blend Nummer 3 ist ein 20-80 - also 80 % Robusta (blaue Verpackung). Ja, der schmeckt anders und der Robusta beherrscht das Geschmacksbild. Ich kämpfe noch - bei den ersten caffes war der Mahlgrad noch minimal zu grob und der typische leicht muffig-erdige Robustageschmack war mir etwas zu aufdringlich (vom gefürchteten gallig, rauchig bitteren verbrannter Gummigeschmack war glücklicherweise nichts zu schmecken).

Aktuell brühe ich mit 90 Grad und dem Mahlgrad so fein, wie möglich. Dann wird der caffe dichter, aber für mein Empfinden auch runder ohne ins Bittere zu kippen. Ich werd mal weiterrumprobieren - aber die Richtung stimmt.

 

Gleichmäßige Röstung, relativ hell (mittelbraun). Kaum Bruch oder schadhafte Bohnen.

 

(Arditi) Der Arditi ist ein 100 % Arabica (schwarze Verpackung, großes weißes „A“).

Ein recht leichter caffe mit wenig Volumen, aber sehr klarem „sauberen“ Geschmack. Wenig Säure, kaum Fruchtnoten. Sehr untypisch also für einen reinen Arabica.

Noten von Nuss und Toast, im Cappuccino überraschend durchsetzungsstark. Läuft etwas zickig, ist aber sehr ausbalanciert - wenn auch ein bißchen „dünn“.

 

 

 

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

https://www.espresso-international.de/catalog/category/view/s/alunni-espresso/id/974/


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Italien Mitte