Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MIKA

Anschrift:

Michael Schulz Kaffeerösterei & Kaffeehandel
Hauptstr. 144
63897 Miltenberg
Deutschland

Telefon: +49-(0)9371-9489666
Fax: +49-(0)9371-9489666
E-Mail: mika-kaffee@t-online.de


Bemerkungen

Neulich war ich mal wieder in Miltenberg und hab im Laden einen der drei Espressoblends probiert: „Luca Forte“. Der Caffe war wässrig und schmeckte flach und leicht fruchtig.

Eher der Form halber nahm ich trotzdem ein halbes Kilo des Passione mit (60/40).

Und war beim Probieren daheim baff: Ein enorm dichter, voller Espresso. Luxusversion einer Barschlampe. Kakao & Nuss, ganz dezente Fruchtnote, kaum Säure, Bittertöne deutlich, aber nie dominant. Sehr pralinienhaft wie ich’s mag. Ganz selten leicht „brandig“, aber selbst dann noch sehr gut trinkbar.

Mir gefällt der caffe am besten, wenn man ihn eher als Ristretto zubereitet und mit 93/94 Grad eher etwas heißer. Sehr gut !

Auch im Cappuccino erwartungsgemäß sehr voll, rund, weich, schokoladig.

 

Röstung sehr gleichmäßiges, sehr kräftiges dunkelbraun, aber noch vor Ölaustritt.

 

Die Mischung “Luca Forte” ist eine 90/10 Mischung. Und daheim schmeckt er deutlich anders und, sorry, besser als in der Rösterei:

Der caffe ist etwas unentschlossen - man schmeckt den hohen Arabica-Anteil eindeutig (etwas Säure, deutlich Fruchtnote), gleichzeitig geht das ganze etwa in Richtung Barcaffe - aber es passt nicht ganz zusammen: Der caffe ist relativ „schlank“, hat recht deutliche Bittertöne. Für meinen Geschmack bräuchte es etwas mehr Volumen, um wirklich rund zu sein.

 

Fairerweise sei gesagt, dass das jetzt „Motzen auf hohem Niveau“ ist - der caffe ist wirklich gut und schön trinkbar. Nur nicht so gut ausbalanciert wie der „Passione“.

 

Sehr gleichmäßige, “römische” Röstung.


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Süd