Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CAFFE CHIRIATTI

Anschrift:

G & A Chiriatti Caffe Italiano
Wilenstr. 65 a
9535 9500 Wil
Schweiz

Telefon: +41-071-9233223
Fax: +41-071-9237086
E-Mail: info@caffechiriatti.ch
Web: http://www.caffechiriatti.ch/


Bemerkungen

Ich bekam von der Rösterei ein Probepäckchen der „Marco Rossa“. Vielen Dank.

 

Der caffe (ich tippe auf eine 70/30 Mischung - upadte: wohl eine 80/20 Mischung) geht in Richtung „klassischer italienischer Barcaffe: kräftig, voluminös und rund.

Die ersten caffes hatten noch ganz geringe Bitterstoffe (der caffe war schön frisch), die im Laufe der Zeit stärker wurden. Was aber blieb ist eine faszinierende Fruchtnote - nein, nein, nicht das schnell penetrante reiner Arabicas, sondern eine dezente Fruchtnote (bei geringer Säure), die man sonst bei Barcaffes kaum findet.

Ganz selten wird der caffe etwas ruppig.

Es fällt auf, daß der caffe exakt die richtige Temperatur braucht - ein, zwei Grad zu kalt dominiert das Fruchtige und der caffe wird sauer. Und etwas zu heiß gebrüht, wird`s schon zu bitter. Mir schienen 93/94 Grad am passendsten zu sein.

Man muß sich also schon etwas Mühe geben - aber der caffe ist es wert.

 

Im Cappuccino schmeckt mir der caffe noch etwas besser: er entfaltet erstaunliche Kraft und kakao-ige Noten. Wirklich gut.

 

Relativ gleichmäßige, für einen Schweizer caffe recht dunkle Röstung (etwas dunkler als der typische Norditaliener). Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Die Mischung „Oro“ dürfte mindestens so viel Robusta wie der Rossa haben - ich tippe eher auf 40 % oder mehr.

Ein kräftiger, voluminöser, weicher Barcaffe mit sehr wenig Bitterstoffen. Sehr kakao-ig, etwas erdig, nussig. Leichte Säure, keine Fruchtnote.

Ein Barcaffe im besten Sinne: sehr voll und schön weich. Im Cappuccino enorm kräftig und voluminös. Der Robusta schmeckt zwar durch, ist aber nicht penetrant.

 

Vielleicht etwas unauffällig - aber sehr angenehm. Einfach so wegtrinken...

 

Bei 91 Grad gebrüht.

 

Recht gleichmäßige, recht helle Röstung (mittelbraun, typisch norditalienisch). Kein Bruch, kaum schadhafte Bohnen.

 

Zum MHD: Das MHD ist noch unklar. Es liegt bei mind. 6, max. 12 Monaten. Der Importeur versucht, genauere Infos zu bekommen. Kann aber auch sein, daß das MHD immer wieder neu ausgewürfelt wird...

MINDESTHALTBARKEIT: 9 Monate


Bezug Deutschland

caffecultur.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Schweiz