Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CAFFE BRASIL

Anschrift:

Torrefazione Caffe Brasil di Massari Angiolino
Zona Artigianale Belfiore, Via Tiglio 1
46100 Mantova
Italien

Telefon: +39-0376-381342
Fax: +39-0376-381342
E-Mail: info@torrefazionecaffebrasil.it
Web: http://www.torrefazionecaffebrasil.it/


Bemerkungen

recht heftiger und relativ saurer caffe. komischerweise nach einigen wochen Lagerung deutlich ausgewogener.

 

Einige Jahre später hab ich den caffe nochmal probiert. Obiger Kurzkommentar bezieht sich auf die Mischung „Argento=Crema Bar“.

Geschätzt 20 - 30 % Robusta.

Der caffe ist, wenn man ihn etwas quält, sehr dicht, mittelstark, mit deutlich Säure, einem leicht rauchig-metallischem Geschmack und wenig Bitterstoffen. Wenn der caffe auch nur etwas zu schnell läuft, wird er schnell etwas wässrig.

Auch wenn „rauchig-metallisch“ nicht besonders reizvoll klingt: der caffe ist recht ausgewogen und gut trinkbar - wenn man nix gegen etwas Säure hat.

 

Röstung für einen Norditaliener recht dunklel (geht schon Richtung „Toskana“), recht gleichmäßig. Etwas Bruch.

 

Die Mischung „Extra Bar“ (Oro) dürfte mehr oder weniger reiner Arabica sein. Leider war der caffe schon knapp 5 Monate alt - und das merkt man. Ein sehr fruchtiger caffe mit einer gewissen Säure. Erwartungsgemäß etwas schlanker Körper, Bittertöne sind bei niedriger Temperatur recht moderat, werden bei höheren Temperaturen aber schlagartig etwas „beißend“. Von daher ist es sehr schwer die ideale Brühtemperatur zu finden: um das fruchtig blumige in den Griff zu bekommen, sollte die Temperatur möglichst hoch sein - wegen der dann etwas penetranten Bitterstoffe darf man aber nicht so hoch, wie man gerne möchte. Dem caffe fehlt für mein Empfinden sowohl Fülle als auch das Weiche.

 

Röstung: ähnlich wie oben beschrieben. Nicht ganz gleichmäßig.

 

Der rote (“Extra“) ist ein mittelstarker, relativ dichter, bitterer caffe. Natürlich die Mischung mit dem höchsten Robustaanteil. Keine Säure, wenig Eleganz. Sowohl als Espresso wie auch als Cappuccino durch die Bittertöne dominiert. Es ist nicht so, daß die Bittertöne den caffe untrinkbar machen würden - aber nachdem der caffe sonst wenig zu bieten hat: muß nicht sein.

 

Recht gleichmäßige, mittlere norditalienische Röstung. Etwas Bruch.

 

Fabrikverkauf.

Preise 10,- bis 14,-

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord