Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

OTTOLINA

Anschrift:

Caffe Ottolina
Via Decemviri 20/24
20138 Milano
Italien

Telefon: +39-02-730032
Fax: +39-02-70101226
E-Mail: info@ottolina.it
Web: http://www.ottolina.it


Bemerkungen

Angenehmer, leichter, dezenter caffe mit leicht vordergründiger Säure; aber ausgewogen. Als Espresso sehr angenehm mild; als Cappuccino aber fast zu schwach (der getrunkene Caffe ist in einer schwarzen Verpackung mit Aufdruck S.B. - "Selezione BAR ?").

Kein Fabrikverkauf.

 

Vom deutschen Importeur bekamen wir einige Sorten. “Maracaibo” war der erste, den wir probiert haben (eine 50/50 Mischung). Nicht mehr sehr frisch (05/06 in 09/05 geöffnet), aber geschmacklich noch o.k.

Ein mittelkräftiger caffe mit ausreichend Volumen. Recht starke Bittertöne, eine schöne Frucht/Säurenote und ein leichter Karamellton.

Ein schön ausgewogener caffe, dessen Qualität aber etwas schwankt (ab und zu verirrt sich ein penetrant bitterer caffe in die Tasse). Sehr gut im Cappuccino: weich, voluminös und mit erfreulich vielen Geschmacksnuancen.

 

Relativ dunkle (“römische”) Röstung, nicht ganz gleichmäßig, einige fleckige Bohnen.

 

Der “Fortissima” ist zwar nur einen Monat älter, aber hier hat die Qualität schon deutlich gelitten. Die Grundtendenz ist zwar ähnlich wie beim “Maracaibo”, allerdings läuft der caffe schlechter und er ist geschmacklich etwas “eindimensionaler”.

Stärker kommt er mir übrigens nicht vor...

 

Helle bis mittlere Röstung (etwas dunkler als die klassischen Norditaliener); etwas ungleichmäßige Röstung.

 

“Qualita Oro” ist natürlich die Mischung mit dem höchsten Arabicaanteil (geschätzt 5 % Robusta). Auch dieser caffe hat deutliche Alterserscheinungen, läuft nicht mehr gut und schmeckt ebenfalls etwas eindimensional: Wenig Volumen, deutliche Bitterztöne, leichte Malznote.

 

Gleichmäßige helle bis mittlere Röstung.

MINDESTHALTBARKEIT: 12 Monate


Bezug Deutschland

ottolina.de

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord