Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

TORREFAKTUM

Anschrift:

Torrefaktum Kaffeerösterei
Bahrenfelder Str. 237
22765 Hamburg Ottensen
Deutschland

Telefon: +49-(0)40-2981263-10
E-Mail: info@torrefaktum.de
Web: www.torrefaktum.de


Bemerkungen

„Das kleine Schwarz“ heißt die 80/20 Mischung von Torrefaktum.

Die 20 % Robusta verstecken sich geschmacklich verdammt gut - ich hätte angesichts des blumig-beerigen Geschmacks immer auf einen reinen Arabica getippt, auch wenn der immerhin relativ viel Volumen hat (für einen vermeintlichen reinen Arabica; caffe mit 20 % Robusta sind meist dichter und fülliger).

Der caffe hat wenig Bitterstoffe, aber eine - über eine Spanne von 91 - 95 Grad - fast unverändert deutliche Frucht- und Beerennote. Glücklicherweise ist der caffe nicht allzu sauer, so ist er dank ausreichend Volumen und einem angenehmen Honigton recht ausgewogen.

 

Röstung mittelbraun (“Toskana“), nicht ganz gleichmäßig. Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Jahre später hab ich mir direkt vor Ort „das kleine Venedig“ mitgenommen - auch eine 80/20 Mischung - und die obige Beschreibung gilt fast 1:1... ?

Mit einer Ergänzung: Ab und an - wenn die olle Mahlgradzicke mal perfekt läuft und die Zubereitung in Richtung Ristreto geht - bekommt man einen anderen caffe: schön dicht und kompakt, aber nicht zu kräftig. Fruchtnote tritt in den Hintergrund, dafür Nussnoten.

 

Röstgrad sehr kätfiges dunkekbraun (Richtung Neapel...), leichter Ölaustritt, gleichmäßig.

 

Vor Ort hab ich noch die 90/10 Mischung probiert - wässrig saure Brühe, sorry...


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Deutschland Nord