Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

BADILATTI

Anschrift:

Chesa Caffe
7524 Zuoz
Schweiz

Telefon: +41-081-8542727
Web: http://www.cafe-badilatti.ch


Bemerkungen

„Engiadina“ ist eine 90/10 Mischung. Der caffe war mit zwei Monaten noch frisch, läuft aber schon nicht mehr optimal.

Geschmacklich schmeckt man den großen Arabica-Anteil deutlich heraus: Der caffe hat eine angenehme Fruchtnote (Beeren), ist aber dazu noch etwas sauer (nicht so schön), gleichzeitig etwas zu bitter für das geringe Volumen. Die Säure kriege ich auch bei höherer Temperatur nicht in den Griff (so habe ich mit 94 Grad gebrüht). Als Espresso nicht mein Fall.

Als Cappuccino entfaltet der caffe unerwartetes Volumen, die Säure fällt kaum noch auf; die Bitterstoffe dominieren leicht. Recht schön trinkbar.

 

Röstung nicht ganz gleichmäßig; helle bis mittelbraune Röstung (klassisch norditalienisch).

 

„All Italiana“ ist eine 80/20 Mischung. Die Säure, die mich beim Engiadina sehr stört, ist hier geringer (aber immer noch vorhanden) und halbwegs in den Griff zu kriegen. Der caffe ist relativ voluminös, es ist aber schwer, ihn wirklich „dicht“ und ölig hinzukriegen. Wenn der caffe nur etwas zu lange bzw. zu schnell läuft, bekommt er schnell etwas leicht metallisches. Sonst ist er bitterschokoladig, in guten Momenten leicht süß mit einer Honignote. Die recht intensive, aber nicht penetrante Bitterkeit bleibt immer erhalten.

Im Cappuccino recht angenehm, wenngleich auch hier die Bitterstoffe deutlich sind.

 

Röstung recht gleichmäßiges dunkelbraun, ganz leicht ölige Bohnen. Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 16 Monate


Bezug Deutschland

www.kaffischopp.de

www.cafe-badilatti.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Schweiz