Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

IZZO

Anschrift:

Izzo
Via Passanti Flocco 387
80041 Boscoreale ( NA )
Italien

Telefon: +39-081-8592548
Fax: +39-081-8592594
Web: http://www.gruppoizzo.it


Bemerkungen

gleichzeitig Hersteller der Espressomaschine “Izzo” und “My Way”.

 

Ich hab den „Silver“ probiert - halbwegs „frisch“ (5 Monate). Soll eine 90/10 Mischung sein.

Irgendwie hab ich so meine Probleme mit dunklen caffes...

Der Izzo läuft grade mal mittelmäßig (frühe Blondphase, wenig Crema, etwas unruhig). Geschmacklich schwankt er recht stark (bei gleicher Temperatur im Doppelboiler): Fest steht: der caffe ist recht dicht und rund, hat eine leichte Süße und deutliche Bittertöne - nicht das verbrannt penetrante mancher Robustamischungen, aber recht intensiv. Säure schwankt und scheint mir paradoxerweise mit zunehmender Temperatur stärker zu werden. Der caffe hat eine deutliche rauchige Note.

Aber wie gesagt: er schwankt: das Bittere tritt manchmal etwas zurück, dann kippt es ins SEHR rauchige usw.

Was die Temperatur angeht, bin ich unschlüssig: ich hab 90/92/94 Grad probiert. Bei 94 Grad wird der caffe zwar ein klein wenig bitterer, scheint aber „aufzuwachen“ - von der Beschreibung her ändert sich wenig, aber irgendwie kommt mir der caffe „richtiger“, facettenreicher vor.

Im Cappuccino funktioniert er recht passabel, allerdings fehlt hier etwas Wumms (mehr Robusta...) und die Bittertöe dominieren doch etwas.

 

Gleichmäßige, leicht glänzende dunkelbraune Röstung (Neapel halt...). Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 36 Monate


Bezug Deutschland

www.kaffeezentrale.de

Espresso-International.de | IZZO

www.aromatico.de

www.roastmarket.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd