Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

TORMOKA

Anschrift:

Tormoka S.a.s. di Bau Vittorio & C.
Via Sacco e Mancetti 1
28040 Borgo Ticino (NO)
Italien

Telefon: +49-0321-90123
Fax: +39-0321-962231
E-Mail: info@caffetormoka.com/
Web: http://www.caffetormoka.com/


Bemerkungen

meiner erste Begegnung mit Tormoka fand in einer Bar statt: getrunken in Orta S. Giulia - ziemlich bitter und grade noch trinkbar...

 

Daheim hab ich den caffe dann viel später in Ruhe probiert. Fest steht: das oben geschriebene geht wohl ausschließlich auf Überhitzung zurück.

Was mir positiv auffällt: Der Aufkleber nennt Röstdatum und MHD.

 

Der erste (nach etwas Recherche ist es wohl die Mischung „Bar“ - die Verpackung ist gleich) ist ein recht leichter, sehr malziger caffe mit geringen Bitterstoffen und ausgeprägter Säure mit leichter Fruchtnote (klingt für mich eher nach einer „Oro“ Mischung mit viel Arabica). Ausreichend Volumen.

Seltsamerweise finde ich die recht starke Säure nicht (sehr) störend.

Im Cappuccino macht sich der caffe sehr gut (weich, voll, kakaoig), wenn man nicht zu viel Milch nimmt - sonst geht er schlagartig unter.

 

Recht gleichmäßige helle Röstung (mittelbraun, also nicht extrem hell). Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Die zweite Mischung (demnach „Oro“ und paradoxerweise die Mischung mit mehr Robusta - vielleicht hat der deutsche Vertrieb hier eine etwas eigene Interpretation der Sorten - ist auf jeden Fall die Packung mit unauffälligem gelben Aufkleber) ist ebenfalls recht frisch.

Ein ebenfalls recht weicher caffe mit wenig Bitterstoffen und geringer Säure. Mittleres Volumen - passt gut. Das einizig Negative ist der teilweise etwas ruppige, erdige Geschmack wahrscheinlich nicht sehr hochwertigen Robustas. Als Espresso unauffällig rund und weich (wenn das Robustaproblem nicht wäre)

- als Cappuccino ganz hervorragend: kräftig und weich, kakaoig und rund.

 

Recht helle (für einen Norditaliener „mittlere“ Röstung), etwas ungleichmäßige Röstung. Einige schadhafte Bohnen, kein Bruch.

MINDESTHALTBARKEIT: 12 Monate


Bezug Deutschland

www.hogagastro-discount.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Italien Nord