Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

COSTARICA CAFFE

Anschrift:

Costarica Caffe srl.
Via Salisburgo 1/A
37136 Verona
Italien

Telefon: +39-045-506194
Fax: +39-045-503616
E-Mail: info@costaricacaffe.com
Web: http://www.costaricacaffe.com


Bemerkungen

Der Orange ist eine 80/20 Mischung.

Der caffe läuft etwas unruhig und hat obwohl frisch wenig Crema.

Geschmacklich eine leichter caffe mit leichter Malznote, relativ wenig Volumen und recht ausgepägter Fruchtnote. „Normale“ Bitterstoffe (recht deutlich durch den geringen Körper), kaum Säure.

Geschmacklich geht der caffe in Richtung eines reiner Arabica, nicht in die eines typisch italienischen Barcaffe. Für meinen Geschmack nicht ganz ausgewogen (wenig Körper, recht dominante Fruchtnote).

Im Cappuccino dominiert die Fruchtnote ebenfalls, was ich nicht besonders mag. Wobei sich der caffe schon behaupten kann.

 

Der grüne (70/30) war leider schon einige Monate alt. Ansonsten trifft auch hier obige Beschreibung - erwartungsgemäß nimmt die blumige Fruchtnote etwas ab, ist aber immer noch verblüffend deutlich für einen 70/30-caffe. Könnte sein, daß der caffe etwas runder ist als der Orange - mangels Frische kann ich`s nur vermuten.

 

Für den Espresso-Test beim Umsonst & Draussen Festival bekamen wir wirklich frischen caffe (der Costarica war der Sieger des Tests). Angeblich war der grüne diesmal anders, nämlich mit mehr Robusta gemischt, hatte aber auch 70/30 %. Ob`s an der Frische liegt oder wirklich einer anderen ZUsammenstellung: der caffe schmeckt anders als oben beschrieben. Nämlich recht dicht mit wenig Säure und recht deutlichen Bittertönen. Kakaoig, manchmal etwas sehr deutlich nach Robusta, etwas malzig. Mir persönlich etwas zu bitter, aber noch im Toleranzbereich. Im Cappuccino dominiert ebenfalls die kakaoig bittere Note, das Volumen ist ausreichend.

 

Sieger des Espressotest im Rahmen des Umsonst & Draussen Festival 2006.

 

MINDESTHALTBARKEIT: min. 18 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord