Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

ALPS COFFEE / SCHREYÖGG

Anschrift:

Torrefazione Schreyögg srl I-
Via Cutraun 62 - Rabla
39020 Parcines (Partschins)
Italien

Telefon: +39-0473-967700
Fax: +39-0473-967800
E-Mail: mail@schreyoegg.com
Web: http://www.schreyoegg.com


Bemerkungen

In 2020 nennt sich Schreyögg in „ALPS COFFEE“ um.

 

Der 90/10er Blend „Barmatic“ (schon als ALPS) ist nicht ganz konstant.

Manchmal ist der caffe refht füllig und dicht mit deutlichen Bitter(mandeL9noten und immer einer leichten, aber deutlichen Säure. Nussaromen. Unauffälliger, gut trinkbarer caffe.

Manchmal kippt er und wird wässriger, nicht so voluminös - immer noch gut trinkbar, aber eben nicht mehr so rund.

Letztlich hab ich das Kilo weggetrunken - war also wohl o.k.

 

Röstung erstaunlich kräftiges dunkelbraun, kurz vor Ölaustritt. Kaum Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Vor ewigen Zeiten hab ich den “Bar” probiert, der sehr weich, mild & trotzdem rund schmeckt. Für Cappucchino fast zu mild.

 

Ein paar Jahre später mal wieder Schreyögg probiert: diesmal den “Classic” (dürfte einen geschätzten Robustaanteil von etwa 30 % haben). Der erste caffe, den ich mir mit den Bohnen gemacht habe, schmeckte extrem nach Marzipan und war recht bitter (caffe war minimal zu fein gemahlen). Ein paar Versuche später (mit einer etwas gröberen Mahlung) ein etwas anderer Eindruck: der caffe ist nicht sehr konstant, hat immer deutliche, manchmal sogar erheblich zu starke Bittertöne. Ansonsten ist es ein mittelkräftiger caffe mit mittleren bis leichtem Körper. Wenig Säure, eine leichte Malz/Schokonote und etwas rauchig. Im Cappuccino das entsprechende Bild: einige waren weich und (relativ) voll, andere wurden von den Bittertönen zu stark dominiert.

Weitgehend gleichmäßige, recht kräftige Röstung (dunkler als die typischen Norditaliener und ein klein wenig heller als die typisch römischen). Recht viel Bruch, einige wenige “verdächtige” Bohnen.

 

„100 % Arabica Bio“ (ziemlich frisch): Ach, es ist ein recht typischer Arabica und von daher hält sich meine Euphorie in Grenzen. Bei niedriger Temperatur (etwa 91 Grad) noch recht sauer und fruchtig, ganz wenig Volumen, etwas malzig. Bittertöne im Nachgeschmack recht intensiv, aber nicht dominierend. Etwas heißer gebrüht (etwa 94 Grad) treten Säure und Fruchtnote zurück. Ansonsten wie oben beschrieben. Unschön ist ein etwas penetranter Geruch nach irgendeiner Form von Reinigungsmittel (nein, ich hab davor nicht grad die Wohnung geschrubbt). Schmeckt aber nicht danach.

Richtig heiß gebrüht (96/97 Grad) wird der caffe etwas runder und ausgewogener. Der seltsame Geruch bleibt. Und es fehlt halt an etwas Volumen. Nix für mich - wer reine Arabicas mit ausgeprägter Fruchtnote mag, kann mit dem caffe durchaus glücklich werden.

Mitllere bis dunkle Röstung (“römisch“), sehr gleichmäßig, viel Bruch, aber keine schadhaften Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 12 Monate


Bezug Deutschland

- Schreyögg Deutschland GmbH, Zielstattstraße 10 a,

81379 München, Tel.: ++49 - (0)89 - 892 237 33,

Fax: ++49 - (0)89 - 892 237 34

Espresso-International.de | Schreyˆgg

www.espressoperfetto.de

www.caffe-milano.de

www.aromatico.de

www.kaffeesolo.de

www.espresso-special.de

www.espressoland.de

www.allvendo.de

www.luckys-espresso-service.de

www.casa-gourmet.de

www.kaffee-shop.biz

www.kaffeemike.de

www.roastmarket.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord