MAZZIOTTI

Anschrift:

Mazziotti
Sachsenweg 13
59556 Lippstadt
Deutschland

Telefon: +49-(0)2941-9688424
Fax: +49-(0)2941-9688425
E-Mail: info@mazziotti.de
Web: http://www.mazziotti.de/


Bemerkungen

Mazziotti läßt bei Incab/Meinl nach eigenen Rezepturen rösten und mischen.

 

Der schwarze ist ein unauffälliger, typischer Barcaffe: Ordentlich Robusta, einiges an Volumen, nur leichte Säure, dezente Malznote und ganz leicht metallischer Ton. Auf den ersten Blick geringe Bitternoten, die aber im Nachgeschmack deutlich an Intensität zunehmen.

Im Cappuccino entfaltet der caffe weniger Kraft und Volumen als erwartet; hier dominieren die Bittertöne auch.

 

„Crema Bar“ ist der zweite von Mazziotti, den ich probiere. Wieder ein unauffälliger caffe und wieder dürfte einiges an Robusta den Weg in die Tüte gefunden haben.

Etwas Säure, ganz leichte Fruchtnote, komischerweise nur mittleres Volumen und (auch wieder) im Nachgeschmack intensive (für mich auch etwas unangenehme) Bittertöne.

Im Cappuccino funktioniert der caffe ganz ordentlich: ausreichend Volumen und nicht zu bitter.

 

Nicht sehr gleichmäßige helle bis mittlere Röstung (vielleicht etwas dunkler als der typische Norditaliener). Kaum Bruch, aber ziemlich viele schadhafte Bohnen (löchrig, gefleckt...).

 

Der dritte im Bunde ist der „Firenze“. Wieder: einiges an Robusta. Und der caffe ist deutlich voluminöser, aber auch erheblich bitterer. Kaum Säure. Mit etwas gutem Willen könnte man von „intensivem Bittertschokoladenaroma“ sprechen - wenn ich mir`s genau überlege, finde ich „zu bitter“ treffender.

Im Cappuccino funktioniert der caffe besser:

zwar fehlt hier auch noch ein klein wenig Fülle, aber hier geht`s wirklich in Richtung Kakao.

 

Röstung s. Cremabar.

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Mitte