Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MARZIALI

Anschrift:

Marziale Leone Caffe
Via S. Gennaro 56
00100 Roma (Fidene)
Italien

Telefon: +39-06-8800600
Fax: +39-06-8802202
E-Mail: info@marzialicaffe.it
Web: http://www.marzialicaffe.com/


Bemerkungen

Ich bekam dei Probepkete von Marziale. Ganz frisch war der caffe nicht - 6 Monate alt.

Aber o.k., probieren:

Der „schwarze Schrift auf rotem Grund“ (Orobar) ost ein 80-20.

Ich hätte fast auf einen reinen Arabica getippt - das blumig-beerige dominiert, hat aber doch ausreichend Volumen.

Der caffe ist recht dunkel geröstet - wenig verwunderlich, dass er etwas rauchig harsch schmeckt. Aber es ist noch im (für mich erträglichen) Rahmen.

Eher kräftig bitter und parfumiert.

Nicht mein Geschmack, aber o.k.

 

„Rot auf schwarzem Grund“ ist ein 60-40 Blend („Ristobar“) ist ebenfalls recht kräftig geröstet (ganz dunkles braun, aber noch vor Ölaustritt).

Haarscharf bevors anfängt aschig zu riechen.

Das blumig-beerige fehlt hier fast völlig, erwartungsgemäß etwas mehr Volumen.

Ein kräftiger, deutlich bitterer caffe, der aber noch nicht „böse“ wird.

Guter Robusta, nichts muffig erdiges.

Das Spezielle des Otobar fehlt, der caffe ist etwas weniger markant.

Auch nicht so mein Geschmack, aber ebenfalls o.k.

 

„Gold auf grün“ ist der „Gran Crema“ (50-50) und geschmacklich die logische Fortsetzung: Nix mehr mit Frucht & Säure, dafür intensive Bitternoten bei recht viel Volumen.

Ist mir schlichtweg zu bitter ohne verbindende „freundliche“ Noten wie Nuss oder Schokolade (o.k., wenn wir von einem 90%igen Kakaoanteil ausgehen, können wir auch über „schokoladig disktuieren…).

Um fair zu sein: Die Bittertöne sind „sauber“ - ohne jeden verbrannt galligen Ton.

 


Bezug Deutschland

https://www.espresso-international.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte