MOKAFLOR

Anschrift:

Torrefazione Mokaflor
Via delle Torri 55
50142 Firenze
Italien

Telefon: +39-055-732-18
Fax: +39-055-73217-19
E-Mail: info@mokaflor.it/
Web: http://www.mokaflor.it/


Bemerkungen

Nach Jahren hab ich mir mal wieder den „Oro“ gekauft (eine 80/20 Mischung).

Seltsamer caffe...

Die ersten Espressi waren sehr leicht, mit einer deutlichen Fruchtnote, recht geringer Säure, etwas wenig Volumen und im Verhältnis deutlichen, aber nicht dominanten Bitterstoffen. Mein erster Gedank war „Wenn Du groß bist, wirst Du bestimmt mal ein Espresso...“ - Arabica-Anteil deutlich zu spüren, zu leicht, fast zu wässrig.

Nach einigen Tagen wurde alles etwas ausgeglichener: Der caffe wird kompakter, die Fruchtnote etwas dezenter, insgesamt runder.

Recht schön.

Im Cappuccino hat mich der caffe von Anfang an überrascht: Mehr Durchsetzungsvermögen als ich dachte, recht weich, aber voll.

Für einen frischen 80/20 läuft er nicht besonders, geht aber.

 

Nicht ganz gleichmäßige Röstung: Ein kräftiges dunkelbraun (“Toskana“ - dem Ursprung entsprechend), aber noch deutlich vor Ölaustritt. Etwas Bruch, kaum schadhafte Bohnen.

 

Mokaflor röstet auch für “Aran Brotgenuß & Kaffeekult” (Färberstr. 4, Rosenheim, Tel. 08031-900575-0, info@aran.coop).

Dank an Thomas Bonnermeier für die Info.

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

www.kaffeezentrale.de

www.kaffee-total.com

www.caffe-milano.de

Espresso-International.de | Mokaflor

www.aromatico.de

www.nonsolocafe.de

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte