Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MORGANTI

Anschrift:

Caffe Morganti srl
Via di Tor Cervara 236
00155 Roma
Italien

Telefon: +39-06-2294990
Fax: +39-06-2995777
E-Mail: morganti@nexus.it
Web: www.morganti.it


Bemerkungen

sauer, bitter, verbrannt

in Rom probiert.

 

Dank einer freundlichen Spende konnte ich daheim nochmal ein paar Sorten probieren.

“Gran Bar” klingt nach der typischen Robustabarmischung - schmeckt aber nach (fast) reinem Arabica: Etwas zu bitter bei nur geringem Körper und einer starken (fast parfumartigen) Jasminnote. Mittlere Säure.

Vor daher bestätigt sich mein Eindruck aus Rom - wenn auch in deutlich moderaterer Weise.

Für den schlanken Körper für mich erheblich zu bitter und zu parfümiert.

Im Cappccino fällt das Parfümierte nicht so stark auf, zudem entwickelt der caffe eine gewisse Kraft - damit bekommt man einen leidlich runden Cappuccino.

 

Recht gleichmäßige römische Röstung, kein Bruch.

 

Der reine Arabica ist da deutlich ausgewogener: Ein extrem leichter caffe mit geringen Bittertönen, einer schönen Fruchtsäure und einer Malznote.

Das ist zwar meilenweit vom typischen konzentrierten und vollen Espresso entfernt: Aber es ist in sich schlüssig.

Als Espresso ganz witzig, als Cappuccino erstaunlicherweise auch o.k. (hatte vermutet, da bleribt gar kein Geschmack mehr übrig...) - sehr leicht, weich, etwas sauer.

Röstung s.o.

 

“Oro Bar” änelt dem reinen Arabica: Ein leichter, etwas flacher, wässriger caffe mit geringem Körper.

Wenig Bitterstoffe, spürbare Säure, ein deutlicher Malzton und irgendeine strohige Note, die ich nicht genau zuordnen kann.

Der caffe wird wie alle anderen drei Sorten sehr schnell blond und macht nür mäßig Crema (obwohl er relativ frisch ist).

Röstung ebenfalls recht dunkel (römisch, fast Neapolitanisch), hier gibt es ein paar verdächtige Bohnen (gefleckte) und die Röstung ist etwas ungleicher.

 

Nachtrag: Verglichen mit dem Arabica und dem Gold hat der “Gran Bar” ein unglaubliches Volumen - ich glaub das mit dem Robustaanteil doch...

 

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien