Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

SORRENTINO / SANDROLINI

Anschrift:

Sorrentino Caffe
Via Brodolini 20
40056 Crespellano (BO)
Italien

Telefon: +39-051-400060
Fax: +39-051-969886
Web: http://www.caffeventura.com


Bemerkungen

Teil der “Gruppo Ventura” (geröstet wird in Crespellano).

 

Den „Crema Caffe“ hab ich in einer Bar in Bardolino gekauft. Der Caffe war mindestens 4, evtl. 10 Monate alt und lief nicht mehr besonders. In Italien war der caffe in einer Bar extrem weich, relativ voll, süß und deutlich, aber nicht penetrant sauer. In einer anderen Bar war die Säure zu dominant.

 

Und so war’s auch bei mir daheim: Ich hab von 93 bis 97 Grad alles probiert: die Säure bleibt zu dominant. Bei 97 Grad fängt der caffe an, leicht bitter zu werden, aber an der Säure ändert das quasi nix. Der caffe ist sehr weich, süß, hat relativ wenig Volumen, quasi keine Bitterstoffe - und ist eben sauer. Fruchtnote kaum vorhanden (es sei denn, man würde die Säure als „Zitronenaroma“ beschreiben...).

Im Cappuccino erstaunlicherweise halbwegs Volumenen, aber selbst hier schmeckt man die Säure noch etwas.

 

Rest helle (typisch norditalienische) Röstung. Nicht allzu gleichmäßig. Kein Bruch, einige schadhafte Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: min. 18 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord