Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

BENDINELLI

Anschrift:

Caffe Roen di Sergio Bendinelli
Via Marconi 20
37010 Affi (VR)
Italien

Telefon: +39-045-6201131
Fax: +39-045-6201833
E-Mail: info@cafferoen.com
Web: http://www.caffebendinelli.com


Bemerkungen

„Bendinelli“ ist eine neue Linie der Rösterei Roen, nach dem Besitzer Herrn Bendinelli benannt.

 

„Intenso“ ist eine Mischung mit recht hohem Robustaantil (ich bin nicht sicher, ich glaube 50 %). Sehr dichter, voller Barcaffe. Leider schmeckt man den Robusta etwas zu stark raus - nicht, dass es den caffe zum „Kippen“ bringen würde, aber es geht schon etwas ins rauchige, erdige, harsche. Säure und Fruchtnote Fehlanzeige.

Im Cappuccino funktioniert der cafffe aber (erwartungsgemäß) gut.

 

Der „Armonioso“ (85/15 glaube ich mich zu erinnern) ist ein anspruchsvoller caffe: Akurate Zubereitung, richtige Temperatur (“normale“ 93 Grad sind o.k.), exakter Mahlgrad...

Aber dann: ein weicher, voller caffe mit sehr angenehmer, überhaupt nicht penetranten Fruchtnote bei relativ wenig Säure. Wenig Bittertstoffe, recht voluminös. Schöne Malz-/Karamell-/Lakritznote.

Im Cappuccino sollte man nicht zu viel Milch nehmen, dann bekommt man auch hier einen sehr weichen, trotzdem vollen Geschmack. Die Fruchtnote behauptet sich und passt sehr gut zur Milch, dazu die erwähnten Malz und Karamelltöne.

Ein ganz ausgezeichneter caffe.

 

Bei einem meiner Röstereibesuche bekam ich die ziemlich neue Mischung „Gourmet Arabica“ (reiner Arabica, wie leicht zu erraten) zum probieren. Und auch hier war ich sehr begeistert - vor allem weil ich reinen Arabicas eher skeptisch gegenüberstehe. Aber der hier ist untypisch typisch.

Er hat absolut ausreichend Körper, eine wunderbare facettenreiche Fruchtnote, die nie ins parfümierte kippt, dabei wenig Säure und nur sehr moderate Bittertöne. Der caffe ist ganz eigen und sehr ausgewogen - vor allem, weil er ausreichend Körper hat.

Auch als Cappuccino ist sehe er sehr lecker: weich und voll - und das stark Fruchtige dominiert erfreulicherweise nicht.

Kurz und gut: einer der besten Arabicas, die ich kenne.

Gleichmäßige mittelbraune (“Toskana“) Röstung. Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Der Gourmet Arabica hat mich ja ziemlich begeistert - dementsprechend schwer hatte es der „100 % Arabica“. Geschmacklich unterscheiden sich beide recht deutlich. Dieser hier ist „dunkler“ und mächtiger mit weitaus weniger ausgeprägter Fruchtnote.

Aber auch er ist sehr ausgewogen mit erstaunlich viel Volumen.

Der caffe scheint im ersten Moment leicht und dezent fruchtig bei geringer Säure zu sein. Und dann kommt der intensive, dichte, mächtige Schokoladen-Bitter-Geschmack. Wohlgemerkt eine angenehme schokoladige Bitternote.

Sehr gut ausbalanciert, sehr wenig Fruchtnoten und viel Körper. Auch untypisch für einen Arabica und wahrscheinlich schmeckt er mir deshalb so gut (auch wenn mir der „Gourmet Arabica“ noch etwas lieber ist.

Erwartungsgemäß behauptet sich der caffe im Cappucino gut.

Röstung s. Gourmet - möglicherweise etwas heller.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.brawo-trading.com

www.bendinelli.de

www.moccatena.com

www.piazza-del-gusto.de

www.kaeffchen.de

www.mcc.ag

www.kaffeenudel.de

www.cremundo.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord