SAN PAULO / L`ANTICO / MONTECUCCOLI

Anschrift:

Industria Torrefazione Caffe
Via Emilia Est 1235
41100 Modena
Italien

Telefon: +49-059-284086
Fax: +49-059-284096
E-Mail: itc@itcworld.it
Web: http://www.itcworld.it/caffe.htm


Bemerkungen

getrunken haben wir den caffe in der goldenen Verpackung (keine weitere Bezeichnung).

Der caffe schwankt derart extrem, daß ich fürchte, wir haben ein Kilo mit ein paar schlechten Bohnen erwischt. Unangenehm oft ist der caffe einfach nur bitter (streng, fast stechend).

An der Zubereitung sollte es nicht liegen, denn an der Rancilio gibt es kaum Probleme mit Überhitzen & es wurde vorher etwas Wasser zum Tassenvorheizen abgelassen...

 

Wenn alles passt, bekommt man einen gut trinkbaren, etwas unauffällligen mittelstarken espresso, der recht ausgewogen, aber etwas flach ist.

Im Cappuccino treten die Bittertöne etwas stark in den Vordergrund.

 

Noch ein Versuch mit einer anderen Marke aus gleichem Haus: zwei Sorten von “L`Antico”.

Der silberne (bestimmt ordentlich Robusta drin) ist ebenfalls bitter (obwohl ich die Brühtemperatur schon ziemlich gesenkt hatte) und macht einfach keine Lust, viel rumzuprobieren. O.K. ich hab einige Espressi und Cappuccino getrunken, aber das langt dann auch...

Der caffe hat erstaunlicherweise nur mittleres Volumen, ist - wie gesagt - penetrant bitter (etwas stechend und Richtung verbrannt), dank der niedrigen Brühtemperatur sogar eine dezente Fruchtnote. Sonst kaum Säure.

Im Cappuccino behauptet der caffe sich gut - ist aber auch hier zu bitter (ein typischer Bitterton - anders als der von zu heiß gebrühtem caffe, aber ähnlich aufdringlich).

 

Halbwegs gleichmäßige Röstung, Röstgrad norditalienisch mittel-hell. Einige an Bruch, kaum beschädigte Bohnen.

 

Der zweite “L`Antico” (goldene Verpackung) ist zum einen zwei Monate frischer als der Silberne, außerdem deutlich ausgewogener.

Mir fällt`s schwer bei dem caffe ins Detail zu gehen - aber ich trinke ihn mittelbegeistert immer weiter.

Etwas kräftigerer caffe, recht bitter (aber nicht zu extrem), manchmal etwas kratzig, rauchig.

Im Cappuccino ist er teilweise ricjhtig gut, denn der caffe hat genügend Kraft. Bestimmt einiges an Robusta...

 

Relativ dunkle, fast “römische” Röstung. Recht gleichmäßig (von ganz schwarzen und fast ungerösteten Blindgängern mal abgesehen...), einiges an Bruch, einige schadhafte Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

L`Antico bei:

www.espresso.de

www.espresso-cirillo.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd