Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

GUATEMALA

Anschrift:

Torrefazione Guatemala
Via G. Padovan 4
34138 Trieste
Italien

Telefon: +39-040-944.228
Fax: +39-040-944.228
E-Mail: to@caffeguatemala.com
Web: http://www.caffeguatemala.com/


Bemerkungen

obige Adresse ist die Rösterei und Großhandel, in der Via Settefontane, 37 scheint der Endkundenverkauf und/oder eine Bar zu sein.

 

Dank einer edlen Spende (Dank an Herr und Frau Wildenauer) konnte ich den Guatemala probieren (gelb schwarze Verpackung, keine genaue Typbezeichnung).

Wunderbar frisch, schon das Öffnen der Packung macht Freude. Recht helle (eben norditalienische) Röstung, nicht ganz gleichmäßig. Wider Erwarten finden sich ein paar Robustabohnen im caffe (geschätzt 5 % - upadte: die Rösterei hat Frau Wildenauer 20 % genannt).

Denn geschmacklich hätte ich auf einen reinen Arabica getippt:

Ein enorm blumiger, fruchtiger Geschmack (ich schmecke irgendwas beeriges, komm aber nicht drauf, was es ist), der noch nicht ins penetrant parfümierte kippt. Ein gar nicht so milder caffe mit etwas wenig Volumen, einem relativ starken bitteren Nachgeschmack und einem schönen Malzton und einer ganz leichten rauchigen Note.

 

Für Diejenigen, die das blumige reiner Arqabicas mehr lieben als das Dichte, Ölige typischer italieniscer Barcaffe ein sehr guter Tip. Ich könnte mir vorstellen, daß der caffe mit zunehmender Lagerung “kippt” und die Bittertöne dominieren (reine Spekulation, so frisch, ist`s o.k.).

 

Als Cappuccino halte ich ihn für nicht geeignet: hier fehlt einfach das Volumen, die Bittertöne und die Fruchttöne stehen sehr im Vordergrund - nur der Körper fehlt.


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord