Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CAFFE RIVER

Anschrift:

Caffe River SpA
Via Piero Gobetti, 64
52100 Arezzo
Italien

Telefon: +39-0575-299867
Fax: +39-0575-299865
E-Mail: info@cafferiver.com
Web: http://www.cafferiver.com


Bemerkungen

dank großzügiger Spende bekam ich frischen caffe direkt von der Rösterei.

Der K 80 dürfte einen recht hohen Arabicaanteil haben (der Namen legt einen 80/20 nahe - ich würde aber fast auf weniger Robusta tippen).

 

Der caffe hat einen großen Bereich für Temperatur und Mahlgrad, in dem er „funktioniert“. Aber: erst wenn man Mahlgrad (leicht in Richtung Ristretto) und Temperatur (wider Erwarten nur 91 Grad) exakt erwischt, wird der caffe rund. Dann bekommt man einen süßen, leicht karamelligen, öligen caffe mit geringer Säure und deutlichen, intensiven Bittertoffen im Nachgeschmack.Wenn man etwas daneben liegt, wird der caffe „hart“, die Bitternoten werden extrem intensiv, Säure nimmt zu...

Wollte ich`s zusammenfassen: ein eher mächtiger, „dunkler“ caffe - hat so garnichts mit den leichten malzigen Norditalienern gemein.

Im Cappuccino dominieren meist die Bittertöne - das geht zwar in Richtung Bitterschokolade, ist aber nicht rund genug.

 

Sehr gleichmäßige tiefbraune Röstung - geht schon fast in Richtung Neapel...

Etwas Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Die zweite Mischung heißt „K40“ und dürfte einen höheren Robustaanteil haben, ähnelt ansonsten stark dem K80: sehr mächtig, sehr intensiv bitter. Hier geht`s noch etwas stärker in Richtung Bitterschokolade, der caffe hat etwas mehr Körper. Gebrüht habe ich ebenfalls mit 91 Grad.

Auch diesen caffe mag ich im Cappuccino nicht besonders.

 

Röstung ebenfalls ähnlich; dieser ist minimal heller.

 

 

 

MINDESTHALTBARKEIT: 6 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte