Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

KILI CAFFE

Anschrift:

Torrefazione Kili Caffe
Corso da Cozzo Impisio 15
94100 Enna (Sicilia)
Italien

Telefon: +39-0935-26261
Fax: +39-0935-500719
Web: http://www.kilicafe.it/


Bemerkungen

„Gold Quality“ ist eine 50/50 Mischung.

Mein caffe ist entweder 3 Monate alt (dann wären es 18 Monate MHD) oder 9 Monate. Für eine Mischung mit so viel Robusta läuft der caffe nicht soo toll und auch der Geruch mit beim Öffnen riecht nicht wie frischer caffe - es spricht also einiges für 24 Monate MHD.

 

Der caffe ist schwer zu fassen. Ich trinke ihn jetzt seit gut einer Woche (was ja schon mal ein gutes Zeichen ist), bin aber immer noch unschlüssig, wie ich ihn beschreiben soll.

Fest steht: der caffe ist sehr dicht, voll, ölig, intensiv. Und klar ist auch, daß er kaum (keine ?) Säure hat, da ist nix blumiges oder parfümiertes. Ein leicht rauchiger Ton und eine deutliche (Bitter)schokoladennote.

Im Cappuccino sehr voll, weich, rund, schokoladig - da hatte ich einige hervorragende.

So weit, so gut...

Seltsamerweise wird mir der caffe manchmal zu „kompakt“, zu dicht, irgendwie penetrant - und ich mag`s schon gern konzentriert und voll. Ab und an wird er streng bitter - vielleicht bin ich mit 92 Grad schon an der Temperaturobergrenze. Meine Frau hat manchmal ihren Cappuccino mit „der ist ja grauenhaft“ verweigert, meist hat sie den caffe aber gern getrunken.

Vielleicht ist es (neben den normalen Schwankungen, die ein caffe halt hat) wirklich dieses „bis ans Extrem gehen“, was ab und an zu einem spontanen „neee, das ist jetzt zu viel“ führt.

 

Nicht ganz gleichmäßige, meist tief dunkelbaune, leicht glänzende (“Neapel“) Röstung. Bohnenbild nicht sehr gleichmäßig, etwas Bruch.

 

Die 70/30 Mischung „Blue Moon“ (nebenbei: seltsame Namensgebung der Sorten „Gold“ ist normalerweise die Mischung mit dem geringsten Robusta-Anteil) hat ein MHD von 04/09 (wir schreiben 12/07) - entweder der caffe ist 2 monate alt oder aber 8 Monate (dann wären es 24 Monate MHD). Ich tippe auf letzteres: der caffe läuft passabel, aber nicht wirklich gut und ist wie der Gold recht zickig - beim Mahlgrad gibt`s fast nur zu grob oder zu fein...

O.k., kommen wir zum Geschmack: Da muß ich mich teilweise wiederholen. Auch diesen caffe trinke ich seit einer Woche und bin immer noch etwas unschlüssig, was ich sagen soll. Klar ist: man merkt, daß sie vom gleichen Röster kommen. Der caffe hier hat zwar weniger Volumen als der Gold, hat immer immer noch „Wumms“. Man schmeckt eine leichte (Frucht)säure - aber nur minimal. Der intensive, oft schokoladige Ton ist auch hier vorhanden.

Seltsam: obwohl der Robustaanteil geringer ist, bilde ich mir ein, den Robusta hier eher zu schmecken. Insgesamt der leichtere caffe, aber auch der langweiligere.

Wie beim Gold recht shwankend - was natürlich auch an der Zickigkeit beim Zubereiten liegt - der caffe wird schnell mal streng bitter, hat dann aber zu wenig Volumen, um das „aufzufangen“.

Wenn meine Vermutung mit 24 Monaten MHD stimmt, wär`s sehr interessant, den caffe frisch zu trinken. der Blue Moon könnte da deutlich gewinnen.

 

Röstung wie beim Gold, evtl. einen Tick heller.

MINDESTHALTBARKEIT: min. 18 Monate


Bezug Deutschland

barbagallo-kaffee.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd