Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

KETTWIGER RÖSTEREI

Anschrift:

Kettwiger Rösterei, Jörn Poranklwitz
Hauptstr. 43 - 61
45219 Essen
Deutschland

Telefon: +49-(0)2054-8728915
E-Mail: info@kettwiger-roesterei.de
Web: http://www.kettwiger-roesterei.de/


Bemerkungen

Der „Naturale“ (eine 75/25 Mischung) schmeckt mir. Ich war ja schon positiv überrascht, als ich die Packung öffnete: so hell traut sich kaum ein anderer deutscher Röster zu arbeiten. Klassisch hell- bis mittelbraune norditalienische Röstung mit entsprechendem Geschmack: malzig, weich mit deutlicher, aber nicht penetranter Säure (keine/kaum Fruchtnoten). Schön leicht und trotzdem mit genügend Volumen.

Auch im Cappuccino entspechend leichter, weicher Geschmack, der aber manchmal fast untergeht.

Wie jeder caffe hat auch der hier eine gewisse Spannbreite: manchmal wird der caffe fast etwas zu sauer, manchmal beginnt er ruppig zu werden - aber meist bleibt er angenehm.

Der caffe verträgt etwas höhere Temperaturen (an der Spaziale 93 Grad, an der NS Appia sicher noch etwas mehr).

 

Röstung nicht allzu gleichmäßig, hell bis mittelbraun. Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Für den „Crema“ (auch 75/25) gilt das oben gesagte fast Eins zu Eins. Ich hatte leider keine Möglichkeit, beide Sorten im direkten Vergleich zu probieren - möglicherweise würde die Unterschiede dann offensichtlicher.

So kann ich nur anmerken, daß mir der Crema noch leichter, weicher, aber auch weniger anhaltend vorkommt.

Beide caffes werden recht schnell „blond“.

Ich mag beide caffes gern „zwischendurch“ - bevor es dann wieder an die mächtigen Vertreter geht. Beide caffes sind ideale Anfängercaffe für all jenes, die die kräftigen, extrem dichten, mächtigen caffes vielleicht etwas (v)erschrecken könnten. Oder für Freunde sehr weicher, leichter caffes.

MINDESTHALTBARKEIT: 6 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Deutschland Nord