Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

DINI CAFFE

Anschrift:

Dini Caffe
Via Dei Bastioni, 38/40
50125 Firenze
Italien

Telefon: +39-055-6812785
Fax: +39-055-6812302
E-Mail: info@dinicaffe.it
Web: http://www.dinicaffe.it


Bemerkungen

Mitglied der CSC ( Caffe Speciali Certificati )

 

Der goldene Blend (80/20) ist ein sehr leichter caffe, der in guten Momenten relativ rund schmeckt, meist aber unbalanciert ist.

Wie gesagt: Wenig Volumen, deutliche Säure (auch noch bei 95 Grad), moderate Fruchtnoten (Aprikose). Im Nachgeschmack deutliche Bitterstoffe und deutliche Säure.

Die 20 % Robusta schmeckt man nicht raus - und Sie bringen dem caffe auch nicht das fehlende Volumen.

Zwischendrin gesellte sich eine leicht muffige Heunote zum caffe - da musste ich ordentlich was wegmahlen, bis das halbwegs verschwand (o.k., schlechte Bohne halt).

Mit viel Glück bekommt man den caffe in Balance: dann stimmt das Gleichgewicht aus Säure und Volumen und es gesellt sich eine gewisse Eigensüsse dazu. Aber das klappt nur selten.

Ist halt ein caffe für diejenigen, die gern etwas Säure im caffe haben.

 

Bohnenbild: Sehr gleichmäßige mittelbraune Röstung deutlich vor Ölaustritt. Wenig Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Der Silberne Blend (60-40, „Argento Puro“) ist ein ganz normaler Barcaffe mit ordentlich Robusta, der auch deutlich zu schmecken ist. Kein schlechter caffe, aber auch nix besonderes. Ich bin schon etwas irritiert bei dem Preis...

Der caffe ist voll und kräftig, meist etwas ruppig bitter mit etwas Restsäure. Mit der Temperatur sollte man auf etwa 90 Grad runtergehen, sonst wird das Ruppige noch dominanter. Ab und zu gelingt ein ausbalancierter, weicher voller caffe - aber meist ist’s halt ein mittelmäßiger Barcaffe. Sonstige Geschmackseindrücke ? Vielleicht etwas Bittermandeln und Nussaromen. Spielt aber keine Rolle.

Im Cappuccino funktioniert der caffe meist recht gut.

 

Recht dunkle Röstung (kräftiges Dunkelbraun, kurz vor Ölaustritt - geht schon Richtung Neapel). Etwas Bruch und einige schadhafte Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

www.espressissimo.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte